ClimAir Windabweiser – wider Erwarten eine herbe Enttäuschung [Update]_

22. September 2018          Projekt Kotori          Hinweis

In der Dokumentation von Projekt Kotori hatte ich es bereits erwähnt: Anfang der Woche habe ich mir, nach längerem Hin und Her, Abwägen und drüber Schlafen, endlich Windabweiser für meinen Mazda 3 Sport-Edition gegönnt, um in der nassen Jahreszeit auch bei Regen und Schnee bei geöffnetem Fenster fahren zu können. Ich mag das einfach, die Geräuschkulisse des Verkehrs um mich herum, das Drönen des Sport-ESDs – das connectet mich einfach. Meine Wahl fiel auf die „ClimAir Windabweiser“, da diese in den schier unendlichen Weiten des Internets ziemlich gute Bewertungen eingeheimst haben. Nach einer Lieferzeit von fünf Tagen (angekündigt waren bis zu zwei Wochen!) trudelten die Teile bei mir ein. Gestern habe ich dann bei noch gutem sonnigen Wetter versucht, sie an den vorderen Fenstern anzubringen, allerdings bin ich daran grandios gescheitert. Nein, es lag nicht an Unvermögen meinerseits, sondern daran wie die Teile montiert werden, – nämlich in einer für mich inakzeptablen Art und Weise. Inakzeptabel insofern, als dass ich mir beim Einbau beinahe die schwarzen Plastikumrandungen der Seitentüren irreperabel beschädigt hätte. Und das, obwohl ich mich haargenau an die Vorgaben des Herstellers gehalten habe.

Im Rahmen dieses Posts möchte ich meine ehrlichen Eindrücke von den „ClimAir Windabweisern“ schildern und zudem darauf eingehen, warum ich die Dinger letzten Endes nicht angebracht habe, sondern stattdessen in die Retoure gegeben und mir mein Geld zurückgeholt habe. 🙁

Bei den Windabweisern aus dem Hause ClimAir handelt es sich um durchaus hochwertige Produkte, die zudem als mit die einzigen Windabweiser, die auf dem hiesigen Markt angeboten werden, komplett mit Allgemeiner Betriebs-Erlaubnis (ABE) geliefert werden. Diese muss auf jeden Fall im Handschuhfach mitgeführt werden, denn sie ermöglicht einen legalen Betrieb im Straßenverkehr; eine TÜV-Vorführung samt finanziell durchaus happiger Eintragung (ca. 50 Euro) entfällt komplett. Das fand ich praktisch und war einer der Hauptgründe, warum ich mich für die ClimAirs entschieden hatte. Die „ClimAir Windabweiser“ sind aus hochwertigem Akrylglas gefertigt, das sehr flexibel und gleichzeit immens widerstandsfähig daher kommt und insbesondere in der Version „Dunkel/Sport“ sehr edel anmutet. Bei entsprechender Erwärmung, z.B. mithilfe eines Heißluftföns, legen die Dinger eine enorme Biegsamkeit an den Tag, so dass sie – zumindest in der Theorie – ohne großen Aufwand angebracht werden können.

Montiert werden sie durch straffes Einklemmen in den oberen Bereich des Laufschachts der Seitenfensterscheibe. Wie das gehen soll, kann man sich in der mitgelieferten Montageanleitung, sowie u.a. in diesem Erklärvideo auf YouTube anschauen. In dem besagten Video schaut das alles so locker-flockig-leicht aus. So nach dem Motto: Kein Aufwand, in zwei Minuten sie die beiden Windabweiser angebracht und das war es dann auch schon! – Ich kann nur sagen, dass sowohl die Anleitung, als auch das vom Hersteller hochgeladene Video nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts mit der Montage am Mazda 3 BM & BN zu tun hat! Beides für die Tonne! Es funktioniert einfach nicht auf diese Weise!

Ich habe den Windabweiser erst, wie im Video empfohlen, vorne hinter dem Spiegeldreieck eingeklemmt, anschließend den hinteren Teil an der B-Säule fixert. Tja, und dann musste nur noch bloß die gesamte Mitte nach oben hin hinter den Dichtungsgummi gedrückt werden. Und an dieser Stelle, bei diesem letzten, im Grunde recht simplen Schritt begann das Drama! Denn: Was im Video spielend leicht ausschaut, ist beim M3 schlicht und ergreifend nicht möglich! Der Windabweiser sitzt, nachdem er links und rechts eingeklemmt wurde, so dermaßen stramm, dass er sich nicht mehr ordentlich durchbiegen, geschweige denn überhaupt noch vernünftig bewegen und ausrichten lässt. Auch bei entsprechender Erwärmung nicht. Doch selbst wenn dies noch möglich gewesen wäre, hätte ich den oberen Teil niemals in den Laufschacht gepresst bekommen! Zumindest nicht, ohne dabei extrem rabiat vorzugehen und mir durch das harte Acrylglas an allen erdenklichen Ecken und Enden unschöne Kratzer und Schrammen in den angrenzenden schwarzen Plastikleisten einzuhandeln. Und auf solche kann ich als jemand, der seinen Wagen so lange wie möglich in einem Top-Zustand halten möchte, gut und gerne verzichten.

Auf YouTube habe ich schließlich noch ein How-To Video gefunden in dem erklärt wird, wie die Teile an einem Dacia Logan montiert werden können. Auch bei diesem Hersteller, bzw. diesem speziellen Modell scheint es mit den Clim Airs Probleme beim Einbau zu geben. Der Trick beim Dacia ist, die Windabweiser erst im Türschacht verschwinden zu lassen und dann in umgekehrter Reihenfolge zu montieren: erst den hinteren Teil neben der B-Säule einstecken, anschließend den langen Mittelteil oben einklemmen und dann noch die linke Seite auf den Fenstergummi auflegen, so dass das Teil nicht mehr verrutschen kann. Dann sitzen die ClimAirs – zumindest beim Dacia Logan – bombenfest. Zumindest schaut es im oben verlinkten zweiten YouTube-Video danach aus. Ich hatte die Hoffnung, das könnte unter Umständen auch beim Mazda 3 klappen. – Tja, denkste! Der Türschacht vom Mazda 3 ist so dermaßen schmal konzipiert, dass man die Dinger nicht mal temporär dort verstaut bekommt. Man könnte natürlich auch sagen, dass sie weit weniger hohl sind als beim Dacia der Fall, was wiederum für Mazda spricht. 😉 – Nichtsdestotrotz: Ein absoluter Wahnsinn!

Lange Rede, kurzer Sinn: Es war mir, so sehr ich es auch versucht hatte – und es waren einige Versuche! – schlicht nicht möglich, die „ClimAir Windabweiser“ anzubringen!!! 😡

Ja doch, man könnte sagen, ich bin einigermaßen verzweifelt. Es gibt definitiv Mazda-Fahrer, die die „ClimAir Windabweiser“ an ihrem M3 verbaut haben und in dem ein oder anderen Forum von der gebotenen Herstellungsqualität und schicken Optik berichten. Irgendwie scheint die Montage also durchaus möglich zu sein. Natürlich, denn ich bin mir sicher, dass der Hersteller nicht seit Jahren eine knapp 60 Euro teure Fehlkonstruktion im Produkt-Sortiment hat. Nur bin ich mir nicht so ganz sicher, wie genau das klappen soll?! Vielleicht habe ich schlicht zu viel Respekt vor eventuellen Beschädigungen, ich weiß es nicht.

Wie dem auch sei, die ClimAirs befinden sich inzwischen wieder auf dem Weg zurück zum Hersteller. Also werde ich den kommenden Herbst und Winter ohne sie überstehen müssen. Schade!

Update, 24. September 2018
Inzwischen hat sich der Kundensupport des Herstellers per eMail bei mir gemeldet und versucht, mir Hilfestellung zu meinem kleinen Einbauproblem zu geben. So wurden mir mehrere Fotos zugeschickt, die die Montage explizit am Mazda 3 BM, welcher in diesem Bereich identisch zum BN ist, veranschaulichen. Das ist, wie ich finde, wirklich vorbildlich! – Vielleicht doch überstürzt in die Retoure gegeben..?
🙁

Update, 27. April 2019
Aller guten Dinge sind… zwei!
🙂

Letztes Update: 28. April 2019
Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.