Concord: Sony’s Hero-Shooter legt brachialen Absturz hin_

Neu          4. September 2024          Gaming

Knapp zwei Wochen nach dem Release auf PlayStation 5 und PC hat „Concord“ – nicht zu verwechseln mit dem ehemaligen Überschallflugzeug namens Concorde -, ein Gerüchten zufolge von seinem Publisher Sony mit mehr als 100 Mio. US-Dollar finanziell massiv unterstützte Anti-Hero-Shooter, den in dieser Form niemand wollte, einen katastrophalen Absturz hingelegt: Nicht nur, dass das Game bei nicht wenigen Spielerinnen und Spielern aufgrund seiner dem Vernehmen nach sich zu sehr dem Zeitgeist anbiedernden Machart sowie seines im Vergleich zu Genrevertretern wie „Valorant“ und „Overwatch II“, wie ich persönlich finde, ziemlich seelenlosen, da austauschbaren Game Designs schnell unten durch war. Nein, auch die Spielerzahlen, auf die es letzten Endes ankommt, pendelten sich nur wenige Tage nach dem mit einigem Marketingdruck vollzogenen Release auf einem recht überschaubaren Niveau ein. Laut SteamCharts.com waren im Schnitt gerade einmal 162 Personen gleichzeitig im Spiel online, der Allzeitrekord liegt indes bei 660 Personen. Man bedenke: Es gibt Kickstarter-Spiele, deren letztes Update Monate wenn nicht gar Jahre zurückliegt, die populärer sind!

Angesichts der desaströsen Zahlen hat Sony bei „Concord“ nun den Stecker gezogen.

In einem Statement des Entwicklerteams, welches u.a. auf dem offiziellen X-Account (ehemals Twitter ;)) verlinkt wurde, ist zu lesen, dass sich die Firewalk Studios gemeinsam mit ihrem Publisher entschieden haben, die Online-Server abzustellen. Noch in dieser Woche, genauer gesagt am 6. September soll dies geschehen; die Server werden offline genommen, – und dabei bleibt es dann. Positiv: Besagtes Statement kam ohne Beschimpfung der „talentless Freaks“ aus, wie Kritiker des Millionengrabs von einem früheren Mitglied des Entwicklerteams vor ein paar Tagen einfach mal pauschal betitelt wurden. Ebenfalls erfreulich: Wer das Machwerk für PC (via Steam, Epic Games Store, etc) oder aber direkt im PlayStation Store gekauft hat, könne mit einer Rückerstattung rechnen, heißt es.

„Concord“ wird aller Voraussicht nach als einer der größten Flops in die Analen der aktuellere Videospielgeschichte eingehen: Sechs Jahre in Entwicklung, Kosten in Höhe von über 100 Mio. Dollar – einige Quellen sprechen sogar von bis zu 180 Mio. (sic!) Entwicklungskosten, – und gerade einmal zwei Wochen nach Release ist schon wieder Schluss. Ein absoluter Wahnsinn! Was Sony geritten hat, diesen absehbaren Rohrkrepierer finanziell über die Maßen mit vollkommen absurden Millionenbeträgen zu pushen – unklar.

P.S: Beim Schreiben des Posts musste ich ein paar mal an „The Day Before“ denken…

Ghost of Tsushima

17. Mai 2024          Gaming

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem aktuellen PC-Build nochmal in die Gelegenheit kommen würde folgendes zu schreiben. Heute jedoch war es soweit: PlayStation Studios‘ epochales Samurai-Abenteuer „Ghost of Tsushima“ ist endlich auch für PC erschienen – und es läuft absolut makellos! Soll heißen: Kein Stuttern, keine ablenkenden Frametime-Spikes, keine nervigen Freezes während im Hintergrund weitere Teile der weitläufigen Spielwelt in den Systemspeicher geladen werden, zudem eine grundsolide Framerate von konstant weit über 140 FPS bei an sämtlichen Ecken und Enden gemaxten Grafik-Settings, wie…  

Fake-Realität

23. Dezember 2023          Blog

Ich schätze, jeder da draußen hat schon mal die Werbung für das (neue?) Google Pixel Phone, beziehungsweise dessen Foto-App gesehen, in der störende Bildelemente aus einer Aufnahme mittels KI herausretuschiert oder sogar komplett ge- und verändert werden können: Auf dem Foto vom Strandurlaub stört ein Frachter im Hintergrund? – Wird mit nur einem Tap herausretuschiert! Man dunkt von der Free-Throw-Line wie einst Jordan, nur das verdammte Trampolin stört auf dem Foto? – Ist mit nur einem Tap entfernt! Nicht alle Personen auf dem Gruppen-Selfie lächeln?…  

GTA VI

5. Dezember 2023          Gaming

PC-Version in 2026?

Half-Life: 25th Anniversary

18. November 2023          Gaming

Am 19. November 1998, vor nunmehr 25 Jahren, einem Vierteljahrhundert wurde mit Half-Life“ eines der ikonischsten Games der Videospiel-Geschichte veröffentlicht. Anlässlich dieses 25-jährigen Jubiläums hat Valve eine sehenswerte Dokumentation über ihren Kult-Shooter veröffentlicht, in deren Rahmen viele Mitglieder des damaligen Teams rund um Gabe Newell zu Wort kommen und zudem ein Blick hinter die Kulissen während der Entwicklung geworfen wird. – Wirklich sehenswert und interessant! Vergangenen Sommer hab ich sowohl „Half-Life“, das ambitionierte Fan-Remake „Black Mesa“ (siehe meine Review), als auch „Half-Life 2“ und seine…  

Starfield: Mod bringt Nvidia DLSS 3.5 & Frame Generation

7. September 2023          Gaming

„Starfield“ mag zwar nicht das optisch schönste Videospiel aller Zeiten sein, nichtsdestotrotz ist Bethesdas neues Weltraum-Rollenspiel eine Herausforderung für jede Grafikkarte, – selbst Nvidias aktuelle Flagship-GPUs aus der 4000er-Serie kommen nicht selten gehörig ins Schwitzen! Aufgrund einer Entwicklungspartnerschaft der Bethesda Game Studios mit AMD ist es den Machern dem Vernehmen nach nicht möglich, Nvidas Deep Learning Super Sampling (DLSS) und Frame Generation (Frame-G) ins Spiel zu implementieren, was auch ältere Grafikkarten ein wenig entlasten und Spielerinnen und Spielern merklich höhere Framerates bescheren würde. Glücklicherweise gibt…  

Starfield: So lassen sich Aussehen und Geschlecht des Charakters ändern

7. September 2023          Gaming  •  How-To Guide

Wer schon einmal ein Rollenspiel am heimischen PC oder der Konsole in Angriff genommen hat, wird das Problem sicherlich kennen: Je umfangreicher der Charakter-Editor des Spiels, desto schneller klickt man sich gleich in der Regel durch, da man ja eigentlich erstmal nur zocken will und nicht Stunden damit verbringen möchte, sich seinen Traum-Char zu basteln. Nach einigen Stunden fällt einem dann allerdings oft auf, dass der ursprünglich kreierte Charakter an Hässlichkeit nur ausgesprochen schwer zu überbieten ist. Das diese Woche erschienene Shooter-RPG „Starfield“ der Bethesda…  

EA Desktop-App: Games Library wird nicht geladen

28. August 2023          Gaming  •  How-To Guide

Keine Ahnung, wie lange das Problem nun schon von Zeit zu Zeit auftritt – auf jeden Fall seit einigen Monaten, aber als ich vor einigen Tagen mal wieder eines meiner Videospiele – Mirror’s Edge: Catalyst“ – direkt über die EA-App (ehemals EA Origin) starten wollte, wurde ich von Electronic Arts‘ Desktop-Launcher mit einer leeren Games Library begrüßt (siehe Screenshot unten). Weder werden die jeweiligen Cover angezeigt, noch kann ein Spiel gestartet werden. Zusätzlich gab die EA Desktop-App eine vielsagende Fehlermeldung aus, die wie folgt lautet:…  

Half-Life 2 RTX Remix-Edition

22. August 2023          Gaming

Holy sh*t! 😮 Das gute alte „Half-Life 2“, das Ende kommenden Jahres sein 20-Jähriges feiern wird, bekommt wie schon „Portal“ und dessen Fan-Mod „Portal Prelude“ eine eigene RTX-Remix-Edition spendiert, die optisch einiges hermacht und Valves Kult-Shooter auf ein neues grafisches Niveau hebt!

Roccat Torch Streamer-Mic

4. August 2023          Gaming  •  Review          "Werbung"

Sei es nun als aufstrebender Streamer, routinierter Content Creator oder hoch motivierter Mitarbeiter im gemütlichen Home-Office: Ein gutes Mikrofon gehört heutzutage zur absoluten Grundausstattung nicht weniger Hobbies und Berufe, – schließlich will man ja von seinen Viewern, Zuschauern – und wenn’s denn unbedingt sein muss auch von den lieben Kollegen – bestens verstanden werden. Als jemand, der ebenfalls dann und wann auf Twitch und YouTube aktiv ist, war ich vor ein paar Wochen auf der Suche nach einem neuen anständigen Mic. Qualität war mir wichtig,…  

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.