Philips ADR-810-DashCam im Mazda 3 (BM & BN) montieren & mit Hardwire-Kit verkabeln_

12. Dezember 2018          How-To Guide  •  Projekt Kotori          Hinweis
 Top  •  How-To Guide  •  Empfehlungen

How-To GuideWie heißt es doch so schön: Was lange währt, wird endlich gut! – Fast ein Jahr lang habe ich das Projekt „Dash-Cam Installation“ vor mir her geschoben. Immer wieder fand sich in letzter Minute doch noch ein Grund, weshalb ich mit der Montage und dem anschließenden Verkabeln dann doch noch ein wenig länger gewartet habe. Doch Anfang des Monats war endlich Schluss mit dieser überaus laschen Arbeitsmoral: Ich habe mir beim Chinamann ein geeignetes „Dash-Cam Hardwire-Kit“ für meine „Philips ADR810“ geordert, um diese direkt an die Sicherungsbox anschließen zu können, was den sichtbaren Kabelsalat merklich reduziert und mich wiederum motiviert hat, die Sache endlich anzugehen. – Wie genau ich dabei vorgegangen bin, habe ich im weiter unten folgenden How-To Guide dokumentiert.

Vorab sei darauf hingewiesen, dass es sich bei meiner „Philips ADR810“-DashCam (siehe Produkttest), wie bei zahlreichen anderen DC-Modellen auch, um eine permanent an der Innenseite der Windschutzscheibe angebrachte Dash-Cam handelt. Bedeutet, dass sie nicht etwa mithilfe eines Saugnapfes befestigt wird, sondern mittels eines leistungsstarken 3M-Klebestreifens, dessen Position, wenn einmal platziert, nicht mehr so ohne Weiteres korrigiert werden kann. Das mag zwar unpraktisch klingen, bringt jedoch u.a. den Vorteil mit sich, dass die Cam sich auch bei größeren Temperaturschwankungen oder im Innenraum vorherrschender hoher Luftfeuchtigkeit nicht mehr so schnell von der Scheibe ablöst. Man sollte sich auf jeden Fall schon im Vorfeld Gedanken darüber machen, wo genau man seine Dash-Cam anbringen möchte, an welcher Position sie auch in ein paar Mon<ten oder einem Jahr noch Sinn macht.

Disclaimer: Die nachfolgende Anleitung sowie die darin gegebenen Tipps basieren auf eigenen Erfahrungen und wurden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Befolgung ausdrücklich auf eigene Gefahr; ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden! Im Zweifel sollte insbesondere das Hard-Wiring der Dash-Cam von ausgebildeten Fachpersonal erledigt werden! Weiters sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass das Betrieb einer Dash-Cam im Straßenverkehr nicht in jedem Land legal ist! Auch dürfen die Aufnahmen einer Dash-Cam nur für den privaten Gebrauch verwendet werden!

How-To Guide

1. Geeignete Montageposition finden & ankleben
Als geeignete Position für die Montage einer Dash-Cam bietet sich z.B. der Bereich direkt hinter, unter oder seitlich neben dem Rückspiegel (Beifahrerseite) an. Wichtig ist, dass die angebrachte Dash-Cam samt ihrer Verkabelung nicht die freie Sicht auf die Fahrbahn behindert. Eine Installation direkt im Blickfeld des Fahrers könnte schnell die Polizei auf den Plan rufen oder zumindest im Falle einer Kontrolle für Ärger sorgen. Gleichzeitig sollte auch darauf geachtet werden, dass die Linse der Dash-Cam nicht von ggf. auf der Frontscheibe angebrachten Aufklebern und/oder Verzierungen verdeckt wird, ansonsten macht man sich die Arbeit zweimal. 😉

Wurde eine geeignete Position gefunden, muss die Scheibe mit einem guten Scheibenreiniger gesäubert und anschließend per IPA-Wipedown von sämtlichen Öl- und Fett-Rückständen befreit werden. Dadurch wird eine optimale (lies: langanhaltende) Klebewirkung des 3M-Kleberpads gewährleistet. Verfügt die Cam hingegen über einen Saugnapf als Befestigungsmethode, so halt dieser auf einem gründlich gereinigten und entfetteten Scheibenuntergrund deutlich besser. Anschließend die Dash-Cam-Halterung an der auserkorenen Montageposition anbringen. Dabei stets die Montagehinweise des Herstellers beachten!

Bevor es weitergeht, sollte man sich noch einmal davon überzeugen, dass die Zündung des Wagens aus ist, denn nun stehen Arbeiten an der Elektrik des Wagens an. Wer aufgrund dessen ganz auf Nummer Sicher gehen will, entfernt die negative (!) Anschlussklemme der Auto-Batterie im Motorraum und sichert diese (direkten Kontakt mit der Fahrzeugkarosserie vermeiden!), bevor in den anstehenden Arbeitsschritten der Sicherungskasten freigelegt und daran gearbeitet wird. Beim geringsten Zweifel, ob man sich diese Arbeiten zutraut, sollte man sich die Dash-Cam von einem Profi installieren lassen!

2. Stromkabel zum Sicherungskasten verlegen
Das nun anstehende Verlegen des Stromkabels der Dash-Cam hin zur Sicherungsbox, welche sich in der Regel im Fußraum des Beifahrersitzes befindet, stellt den mit Abstand aufwendigsten wie zeitintensivsten Arbeitsschritt dar. Natürlich könnte man das Kabel einfach so durch den Innenraum verlegen und hier und da vielleicht mit Kabelbinder und/oder Klebestreifen fixieren. Allerdings wäre das Opel-Manta-Style. 😉 Ich für meinen Teil habe ich den cleaneren Weg gewählt und das Stromkabel stattdessen hinter der Innenverkleidung meines Mazda 3 entlang verlegt. Die Route des verlegten Stromkabels schaut dabei wie folgt aus: Dachhimmel –> A-Säule (Vorsicht Air-Bag!) –> Gummidichtung der Türverkleidung –> Sicherungskasten.

Die jeweiligen Plastikverkleidungsteile lassen sich mit geeigneten Demontage-Tools (siehe meine Review zum „Dehao Demontage-Werkzeug-Set“) relativ einfach und ohne sich irgendwelche Beschädigungen einzuhandeln demontieren, bzw. durch entsprechendes Hebeln temporär leicht verformen, so dass sich das Stromkabel der Cam leicht dahinter entlang verlegen lässt. Dabei sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass das Kabel an keiner Stelle geknickt, ein- oder abgeklemmt wird! Dies könnte ansonsten unter Umständen zu Kabelbruch und diversen Störungen führen!

Der eigentliche Sicherungskasten befindet sich an der äußeren Wand des Beifahrer-Fußraums hinter einer schwarzen Plastikverkleidung. Wie sich diese Verkleidung demontieren lässt, wird u.a. in diesem YouTube-Video gezeigt. Hinweis: Im Video ist ein Rechts-Lenker Mazda 3 BM zu sehen. Beim kontinental-europäischen Modell müssen die meisten gezeigten Arbeitsschritte somit gespiegelt durchgeführt werden.

3. Stromkabel mit Sicherungs-Adapter anschließen
Am Sicherungskasten angelangt, muss das Stromkabel der Dash-Cam nun an einer – wichtig!!! – lediglich bei aktivierter Zündung mit Strom versorgter Sicherung angeschlossen werden. Dies gewährleistet, dass die Kamera sich anschaltet und mit der Aufnahme beginnt, sobald der Wagen angelassen wird, und sich umgehend wieder ausgeschaltet, wenn der Wagen abgestellt und die Zündung ausgeschaltet wird. Auch wird dadurch verhindert, dass im Falle einer längeren Standzeiten die Auto-Batterie leergesaugt wird. Für den Anschluss der Cam eignet sich somit beispielsweise die Sicherung des Zigarettenanzünders. Wo genau sich diese befindet, kann u.a. dem Betriebshandbuch des Fahrzeugs entnommen werden, welches i.d.R. einen detaillierten Schaltplan des Sicherungskastens beinhaltet.

Vor dem Anschluss sollte das Erdungskabel an einer metallenen Schraube in unmittelbarer Nähe des Sicherungskastens fixiert werden.

Anschließend den entsprechenden Sicherungs-Adapter zur Hand nehmen, die auserkorene Sicherung aus ihrer Position im Sicherungskasten herausziehen und in den passenden Adapter des Wiring-Kits einstecken. Welcher Adapter (ACS, ACN oder ACU) passt, kann ebenfalls der Betriebsanleitung entnommen werden; bei meinem Mazda 3 BM hat sich der flache ACS-Adapter als passend herausgestellt. Jetzt noch die im Rahmen des Wiring-Kits mitgelieferte Dummy-Sicherung für die Kamera einstecken. Als nächstes den Adapter in die Position der zuvor entnommenen Sicherung einstecken und kontrollieren, ob er dort einen festen Sitz hat. Von nun an liefert diese Sicherung ausreichend Strom für das ursprünglich angedachte Element, und darüber hinaus wird genügend Strom für den Betrieb der Kamera abgezweigt!

4. Dash-Cam testen
Wurde die Dash-Cam an der Windschutzscheibe angebracht, das Stromkabel bis zum Sicherungskasten verlegt, eben dort mithilfe eines passenden Adapters angeschlossen und last but not least der Grund angeschlossen, kann die Cam auf ihre korrekte Funktion hin getestet werden. Dazu entweder den Wagen anlassen, oder – der Umwelt zur Liebe – lediglich die Elektrik mit Strom versorgen. Auf jeden Fall müsste die Dash-Cam mit aktivierter Zündung mit Strom versorgt werden, woraufhin sie sich einschalten und, wenn bereits eine Speicherkarte eingelegt wurde, mit der Aufnahme beginnen sollte!

5. Überlanges Stromkabel hinter Verkleidung verstauen
Funktioniert alles wie gewünscht sollte man die Gelegenheit nutzen, um ggf. vorhandene überlange Teile des Stromkabels hinter der Plastikverkleidung des Sicherungskastens zu verstauen. Dazu das Stromkabel mithilfe von Kabelbindern zusammenbinden und anschließend hinter der Verkleidung verstauen. Auch hier unbedingt darauf Acht geben, dass das Kabel nicht gequetscht oder geknickt wird! Gleichzeig sollte darauf geachtet werden, dass die verstauten Kabel fest sitzen und keinerlei Spiel haben, damit es nicht zu nervigen Vibrationen kommt. Anschließend die Verkleidung des Sicherungskastens wieder montieren und abschließend kontrollieren, ob sie auch wirklich fest eingerastet ist!

Fertig!
Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! 😉

Empfehlungen

Mit den folgenden Produkten habe ich bei der Montage meiner Dash-Cam gute Erfahrungen gemacht, so dass ich sie an dieser Stelle mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen kann:

Letztes Update: 12. Dezember 2018
Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.