Dehao Demontage-Werkzeug-Set_

12. September 2018          Review          "Werbung"
 Top  •  Review  •  Fazit

Welcher Autopflege-Enthusiast stand nicht schon mal vor dem Problem, ein lediglich geklipstes Bauteil demontieren zu müssen, allerdings nicht das passende Werkzeug dafür zur Hand zu haben? Sei es, um eine Zierleiste besser aufpolieren/abschliefen/restaurieren zu können, die Verkleidung von A-Säule und Einstiegsbereich zu lösen, um dahinter das Kabel einer installierten Dash-Cam verlegen zu können, oder den Spiegelkappen eine optisch ansprechende Folierung zu spendieren. Auch, wer die Interieur-Beleuchung seines Fahrzeugs von ollen Halogen-Glühbirnen auf moderne LEDs umstellen will oder ein ausgefallenes Leuchtmittel ersetzen muss, steht nicht selten vor dem Problem, die entsprechenden Plastik-Abdeckungen nur unter erheblichen Verrenkungen, gefolgt von der ein oder anderen Beschädigung der angrenzenden Oberfläche, demontiert zu bekommen. Der Klassiker ist da wohl der Schlitzschraubenzieher, der jedoch eher Schaden anrichtet als sonst was.

Glücklicherweise gibt es inzwischen auch für den Laien erschwingliche Demontage-Werkzeug-Sets, die Abhilfe schaffen und für beinahe jede erdenkliche Situation das richtige Tool bereit halten, so dass man nicht gleich die örtliche Kfz-Werkstatt mit seinem Anliegen belästigen und anschließend mit dem ein oder anderen Zehner in die Kaffeekasse bedenken muss. Mit dem „Dehao Demontage-Werkzeug-Set“ haben wir uns die Tage ein solches vielseitiges Werkzeug-Set ins Haus geholt.

Meine Eindrücke und Erfahrungen mit dem „Dehao Demontage-Werkzeug-Set“ habe ich im Rahmen der nachfolgenden kompakten Produkt-Review zusammengefasst.

Review

Mit dem „Dehao Demontage-Werkzeug-Set“ holt man sich insgesamt 21 Tools für die leichte Demontage diverser Innenraum-Bauteile ins Haus. Diese werden in einer recht großformatigen, aber nichtsdestotrotz praktischen Tragetasche geliefert, die gänzlich ohne Branding auskommt und mich von ihrer Anmutung und der gebotenen Verarbeitungsqualität her entfernt an ein good ol‘ Federmäppchen aus der Schulzeit erinnert. Die einzenen Werkzeuge werden von Gummischlaufen an ihrem Platz gehalten, so dass ein sicherer Transport gewährleistet ist und nach dem Öffnen sofort losgelegt werden kann.

Dehao Demontage-Werkzeug-Set

Das Set beinhaltet die folgenden Werkzeuge: 11 Hebel-Tools für die Demontage von Zierleisten, Verkleidungen und Kleinteilen, eine Clip-Zange sowie zwei spezielle Werkzeuge, mit deren Hilfe festsitzende Klammern gelöst – oder zumindest gelockert – werden können, sowie last but not least insgesamt sieben Kleinstwerkzeuge für die Demontage von Autoradio- und Navi-Elementen. Das Gros der im Werkzeug-Set enthaltenen Tools ist aus einem widerstandsfähigem und auch unter höheren Belastungen erstaunlich bruchsicherem Hartplastik gefertigt, lediglich die sieben Kleinstwerkzeuge sowie die Clipzange bestehen als Metall. Letztgenannte verfügt zudem über einen gummierten Griff, der für einen besseren Halt sorgt.

Ganz egal, was ansteht: Hakelig verbaute Zierleisten lösen, LED-Abdeckungen im Innenraum öffnen, Verkleidungselemente an den Türen, der A- & B-Säulen entfernen oder die Spiegelkappen demontieren – alles kein großes Problem mehr. Für jedes einzelne dieser möglichen Einsatzszenarien und viele andere ist im „Dehao Demontage-Werkzeug-Set“ das passende Tool enthalten! Leider liegt dem Set keine Beschreibung bei, welches Tool für welches Einsatzszenario am besten geeignet ist, so dass meist Herumprobieren angesagt ist, bis man den idealen Helfer gefunden hat.

Einige im Set enthaltenen Werkzeuge können zudem zweckentfremdet werden: So könnte ich mir beispielsweise vorstellen, die auf dem Foto oben auf der rechten Seite befindlichen beim Folieren für Feinarbeiten zu nutzen, wenn Folie um die ein oder andere enge Kanten herumgelegt oder unter eine Gummilippe geschoben werden muss.

Meiner Meinung nach, ist die gebotene Herstellungsqualität „made in China“ in diesem Fall durchaus ausreichend, wenngleich natürlich in keinster Weise vergleichbar mit wirklichen Profi-Werkezeugen der üblichen großen namhaften Hersteller. Da man die einzelnen Tools vielleicht zwei, drei mal im Jahr benötigt, fällt das nicht so schwer ins Gewicht, wie ich finde.

Fazit

Das „Dehao Demontage-Werkzeug-Set“ umfasst zahlreiche praktische Tools, mit deren Hilfe sich die meisten anfallenden Demontage-Arbeiten am und im Fahrzeug ohne großen Aufwand und größere Beschädigungen der einzelnen Teile erledigen lassen. Natürlich handelt es sich um Werkzeug „made in China“, was hierzulande ja bekanntlich nicht selten als ein Makel angesehen wird, – allerdings reicht die gebotene Qualität für den Hobby-Anwender mehr als aus.

Ein gutes, hilfreiches Werkzeug-Set für alle Bastler und Schrauber.

Letztes Update: 14. September 2018
Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.