Fake-Realität_

23. Dezember 2023          Blog

Ich schätze, jeder da draußen hat schon mal die Werbung für das (neue?) Google Pixel Phone, beziehungsweise dessen Foto-App gesehen, in der störende Bildelemente aus einer Aufnahme mittels KI herausretuschiert oder sogar komplett ge- und verändert werden können:

  • Auf dem Foto vom Strandurlaub stört ein Frachter im Hintergrund? – Wird mit nur einem Tap herausretuschiert!
  • Man dunkt von der Free-Throw-Line wie einst Jordan, nur das verdammte Trampolin stört auf dem Foto? – Ist mit nur einem Tap entfernt!
  • Nicht alle Personen auf dem Gruppen-Selfie lächeln? – Aus mehreren Foto kann ein perfektes Pic zusammengestellt werden, auf dem alle lächeln.

Weder die Szene im Strandurlaub wurde so jemals erlebt, noch war es dem Dunkenden möglich MJ zu übertrumpfen, und auch das Gruppen-Selfie fand in dieser Form nie statt.

Ist eigentlich allen bewusst, dass hier eine Fake-Realität normalisiert wird?

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.