Xbox Elite Controller Series 2 & Windows 10-PC miteinander koppeln

22. November 2019     /     Gaming, How-To Guide

How-To GuideIch nutze meinen gigantastischen „Xbox Elite Controller Series 2“ (siehe meine Review) nicht nur an meiner „Xbox One X“, sondern zusätzlich auch in Verbindung mit meinem Windows 10-gepowerten Gaming-PC,. Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle kurz beschreiben, wie genau man den Controller mit nur wenigen Klicks via Bluetooth mit dem heimischen Rechenknecht verbinden kann…

…und so funktioniert’s:

How-To Guide

1. Bluetooth am PC aktivieren
In der Taskleiste rechts unten auf das Benachrichtigungs-Symbol klicken, dann mit der rechten Maustaste auf die „Bluetooth-Schaltfläche“ klicken und anschließend im Popup-Menü den Punkt „Zu Einstellungen wechseln“ auswählen. Jetzt im „Einstellungen-Menü“ den Schieberegler neben „Bluetooth“ auf die Position „Ein“ schieben, um die Bluetooth-Funktion des PCs verfügbar zu machen.

2. Xbox-Elite-Controller & PC miteinander koppeln

Im Anschluss daran eins drüber mit der Maus auf „Bluetooth- oder anderes Gerät hinzufügen“ klicken und im sich daraufhin öffnenden Fenster auf den Punkt „Bluetooth“ anklicken. Nun den „Xbox Elite Controller Series 2“ per Druck auf die Xbox-Taste anschalten und den kleinen Bluetooth-Button an der Stirnseite der Hardware für zirka 3 Sekunden gedrückt halten, bis die Xbox-Taste anfängt rythmisch zu blicken. Den Controller nunam besten in Reichweite des PCs ablegen. Nach ein paar Sekenden sollten sich PC und Controller gefunden haben, sodass im Bluetooth-Fenster von Windows 10 der Eintrag „Xbox Elite Controller Series 2“ als ein für eine Kopplung zur Verfügung stehendes Gerät aufgeführt wird. Ein beherzter Klick darauf koppelt PC und Controller final miteinander.

3. Fertig!
Das war’s auch schon. Um auf den vollen Funktionsumfang der frisch gekoppelten Controller-Hardware zugreifen zu können, sollte man sich nun noch die kostenlose Xbox-Zubehör-App aus dem Windows Store herunterladen und installieren. Hier geht’s zum Download.

Viel Spaß beim Zocken!

P.S: Möchte man seinen „Xbox Elite Controller Series 2“ sowohl am PC als auch an der Xbox One-Konsole nutzen, muss die Koppelung mit der jeweiligen Hardware immer wieder aufs Neue durchgeführt werden. Bisschen umständlich, aber leider nicht anders zu bewerkstelligen.

#     #     #     #
Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.