Ich mag Motorräder und ich mag Videospiele, bei denen diese im Mittelpunkt stehen. Hab inzwischen einige in meiner Sammlung, so unter anderem „AMA SuperCross 3“, „Ride 4“, „Moto GP 21“ und zuletzt kam „RiMS Racing“ von RaceWard Studios hinzu. Da für letztgenanntes unlängst ein größeres Update veröffentlicht wurde, welches – wie man so hört – einige Dinge, die auch mich gestört hatten, zum besseren ändert und/oder ergänzt, wollte ich gestern mal wieder ein paar Runden drehen.
Nach der Installation via Steam geschah dann jedoch folgendes: Unmittelbar nach dem ersten Start der Sim stürzte diese mit einer Fehlermeldung ab, ich wurde zurück auf den Desktop katapultiert und aufgefordert, doch bitte einen Crash-Report an das Entwicklerteam zu schicken. Da es in der Vergangenheit nicht selten vorkam, dass frisch installierte Titel beim ersten Spielstart rumspinnen, meist weil im Hintergrund noch etwas nachinstalliert wird oder so, dachte mir nichts weiter dabei und habe den gewünschten Crash-Report auch brav abgeschickt – und es anschließend nochmal versucht. Doch auch beim zweiten Versuch wollte die PC-Version von „Rims Racing“ einfach nicht starten: Das Logos des Publishers Narcon erschien und nur wenige Sekunden später fand ich mich wieder auf dem Desktop wieder und eine identische Fehlermeldung ploppte auf. Abermals wurde ich aufgefordert, einen Crash-Report an das Entwicklerteam zu senden, was ich mir jedoch gespart habe. Stattdessen habe ich, wie so oft bei Abstürzen, Bugs und sonstigen Problemen, einen Blick in die Steam Diskussions-Foren geworfen, ob sich noch jemand mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sieht, und dabei wurde mir schnell klar, dass es nicht an meinem PC liegen kann. Nicht wenige User berichten dort von Abstürzen direkt nach Spielstart – und auch der Publisher Narcon, bzw. das verantwortliche Entwicklerstudio sah sich aufgrund der hohen Zahl an Beschwerden gezwungen, sich in den Steam-Foren, auf Twitter, Facebook etc zu Wort zu melden.
Weil ich das Statement des Teams hinter dem @RacingRims Twitter-Account einfach zu göttlich finde, habe ich es mal in Form eines Screenshots festgehalten:

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Wer spielen will soll also entweder seinen aktuellen Grafikkarten-Treiber von der SSD werfen und einen veralteten installieren – oder einfach warten. Ja, richtig gelesen, jemand, der sich „RiMS Racing“ gerade gekauft hat und sich nun fragt, wofür er das Geld eigentlich ausgegeben hat, oder wer wie ich nach längerer Zeit mal wieder in die Sim reinschauen will, soll sich in Geduld üben, die Hände in den Schoß legen und einfach „warten“. Wie lange (2 Tage, eine Woche, einen Monat?) und worauf (besseres Wetter, das Christkind, einen Hotfix?), geht aus dem veröffentlichten Tweet nicht hervor. Einfach „warten“. Wer dies wörtlich genommen hat und nun auf Besserung wartet, tut dies übrigens mittlerweile seit knapp zwei Wochen. Das Problem ist seit dem 13. Oktober 2021 bekannt, – und in eben diesen zwei Wochen haben es die RaceWard Studios nicht geschafft, die Abstürze, die wohl irgendwie mit den aktuellen Grafikkarten-Treibern von Nvidia zu tun haben, in den Griff zu bekommen!
An blanke Verhöhnung grenzt es indes, wenn anstatt eines zügigen Hotfixes für ein Problem, von dem gefühlt 90 Prozent der User betroffen sind (zumindest all jene, die die installierten Treiber ihrer Grafikkarte stets aktuell halten und eben aus Gründen kein Rollback auf einen veralteten Treiber durchführen wollen, nur um ein Monate altes Spiel zocken zu können), ein „Major Patch – Free Game Upgrade“ sowie eine „3-Day Free Demo“ rausgehauen werden. Zudem wird „RiMS Racing“ in diversen Shops aktuell deutlich reduziert angeboten, so dass man eigentlich davon ausgehen sollte, dass den RaceWard Studios und Narcon an einer schnellen Lösung des Problems gelegen sein müsste. Aber: Bis dato Fehlanzeige!
Nach dem Micro-Stuttering-Debakel rund um „WRC 9“ (siehe mein How-To Guide mit einem Fix des Problems) hatte ich mir eigentlich für die Zukunft fest vorgenommen, von Narcon gepublishte Videospiele bis auf Weiteres zu boykottieren, da ich mit der Qualitätssicherung des Publishers schlicht und ergreifend nicht einverstanden bin. – Tja, wäre ich mal besser standhaft geblieben…
How-To Guide
Wer besagten Rollback auf einen früheren Grafikkartentreiber – genauer gesagt ist es die Version 472.12 vom 20. September 2021 – durchführen will, kann dies wie folgt tun:
- Startmenü -> Einstellungen -> nach „Geräte-Manager“ suchen
- Im Geräte-Manager Rechtsklick auf die Grafikkarte -> Eigenschaften -> Treiber -> Vorheriger Treiber installieren
- Fertig!
Update, 29. Oktober 2021
Heute hat Nvidia einen Hotfix für seinen Grafikkartentreiber veröffentlicht. Dieser hört auf die Versionsnummer 496.61 und behebt den eingangs beschrieben Crash vollständig. – Asche auf mein Haupt: Sieht so aus, als wäre Nvidia an den Crashes, und nicht, wie angenommen, irgendeine Schlamperei des Entwicklerteams!
„New World“, oder wie ich Amazon Game Studios‘ neues MMORPG liebevoll nenne: „Warteschlangen-Simulator 2021 – Xtreme Edition“. 😉 Das letzte Mal, dass ich beim Einloggen in ein MMO mit solch langwierigen Warteschlangen konfrontiert wurde, muss wohl am europäischen Launch-Day von „World of Warcraft“ im Frühjahr 2005 gewesen sein. Unfassbar eigentlich!
Im Dezember vergangenen Jahres fiel es mir erstmals auf: Sobald die Temperaturen eine bestimmte Region nach unten durchbrochen hatten, wurde das MZD Connect meines Mazda 3 BM kurz nach dem Kaltstart des Wagens komplett schwarz, die Mazda-Schwalbe (die keine ist) erschien und das Infotainment-System startete neu. Nicht selten wiederholte sich dieser Vorgang dann zehn, fünfzehn oder gar zwanzig (sic!) mal, bis irgendwann das MZD stabil lief und dauerhaft hochgefahren blieb. Unheimlich nervig und insbesondere während der Fahrt sehr irritierend! Interessant zu beobachten war, dass sich…
Kurzer Service-Hinweis für alle, die – wie ich – in der neuen „World of Warcraft“-Erweiterung „Shadowlands“ von sporadischem, jedoch höchst nervigen Bildschirmflackern heimgesucht werden: Einfach ingame in den Spieleinstellungen (siehe oben) unter „System“ > „Erweitert“ die Option „DirectX 11“ statt dem standardmäßig eingestellten „DirectX 12“ auswählen. Auf die gebotene Grafikqualität hat das vorgenommene Downgrade der Grafikschnittstelle von DX 12 auf DX 11 quasi keinen Einfluss und das auf Dauer höchst nervige Screen Flickering gehört fortan der Vergangenheit an! Zumindest in meinem Fall, bzw. mit meiner…
„Außer ‚DiRT Rally 2.0‘ kommt mir nix auf die Festplatte!“, dürfte die Devise nicht weniger Videospiel-affiner Rallye-Enthusiasten da draußen lauten. Mir ging es, zugegeben, nicht anders, nachdem ich zuletzt mit „WRC 4“ (siehe meine Review zur Xbox 360-Version) eher unschöne Erfahrungen gemacht hatte. Doch in den letzten Jahren ist einiges passiert: So ist die offizielle WRC-Lizenz von Milestone Interactive, die sich nun quasi ausschließlich auf Motorrad-Sims konzentrieren, zu Kylotonn Studios gewechselt – und die Franzosen haben sich nach ’nem holprigen Einstand mit „WRC 5“ inzwischen…
Das von Kylotonn Studios entwickelte „WRC 9“ ist eine richtig gute Rallye-Simulation geworden, die mit offizieller WRC-Lizenz, anspruchsvoller Fahrphysik und allgemein hin einer Menge Spielspaß aufwarten kann, – und selbst den Vergleich mit Genre-Primus „DiRT Rally 2.0“ keineswegs scheuen muss, wie ich finde! Leider jedoch handelt es sich bei der PC-Version, wie so oft dieser Tage, um eine Portierung der Konsolenfassung – oder anders ausgedrückt: Der Titel wurde mit Fokus auf die Leistungsfähigkeit und Architektur von PlayStation 4 und Xbox One entwickelt. Auf beiden Konsolen…
Viele Jahre lang gehörte ich zu jenen Masochisten, die selbst anspruchsvollere Simulationen wie beispielsweise „Assetto Corsa“, „AC: Competizione“ oder auch „DiRT Rally 2.0“ mit einem Gamepads gezockt haben. Größere Probleme, die nach der oibligatorischen Eingewöhnungsphase und dem Lernen der Fahrphysik bestehen blieben, hatte ich eigentlich nie, und in den weltweiten Hotlapping-Leaderboards fand ich mich regelmäßig in den Top-500 wider. Doch, nachdem ich mir Ende 2019 nach Jahren mal wieder einen ordentlichen Gaming-PC zusammengestellt hatte, wollte ich nun langsam mal, auch was meine Sim-Racing-Ansprüche anbelangt, ein…
In meinem Detailing-Equipment haben sich im Verlauf der letzten Jahren so einige Reinigungs- & Pflegeprodukte für den Auto-Innenraum angesammelt, mit denen ich letzten Endes dann doch nicht so recht warm geworden bin. Sprich: Nach – allerhöchstens – zweimaliger Nutzung verschwanden sie in der Regel in einer der unteren Regalablagen und wurden seitdem auch nicht mehr hervor geholt. Leider muss ich sagen, dass auch der „Sonax Cockpitpfleger ‚Cherry-Kick’“ dazugehört. Hinweis: Im Rahmen der nachfolgenden Produkt-Review wird ein vom Hersteller kostenlos zur Verfügung gestelltes Testmuster besprochen. Review…
Jüngst war ich auf der Suche nach einem neuen Gaming-Monitor, damit all das, was sich mein grandioser Spielerechner aka „Big Black Box“ da so zusammenrechnet und -rendert, auch entsprechend ansehnlich wiedergegeben werden kann. Wichtig waren mir drei Dinge: Native WQHD-Auflösung (aka 1440p), ein schnelles IPS-Display (<5ms Reaktionszeit, 144Hz), HDR sowie die Möglichkeit die G-Sync-Funktion (Synchronisieren der Monitorfrequenz mit der von der Grafikkarte ausgegebenen Bildrate, was eine absolut smoothe Darstellung und die Reduzierung von Screen-Tearing auf ein absolutes Minimum zur Folge hat) meiner Nvidia-Grafikkarte nutzen zu…
Neulich habe ich meinen PC aufgerüstet und aus einem flotten HP Omen ‚Obelisk‘ einen ziemlich schnellen Gaming-PC gemacht, indem ich geschätzte 80 Prozent der verbauten Komponenten gegen (noch) leistungsstärkere ausgetauscht habe. Unter anderem stand auch der Austausch des bisher genutzten Intel Boxed-CPU-Kühlers auf dem Programm, denn bei anspruchsvollen Titeln wie z.B. „Assassin’s Creed Odyssey“ oder dem ebenfalls ziemlich fantastischen „Star Wars Jedi: Fallen Order“ waren die Prozessor-Temperaturen mit Werten von nicht selten über 85 Grad Celsius nicht mehr feierlich, so dass dieser – quasi zum…