OEM-Innenraum-Beleuchtung von Mazda 3 (BM & BN) auf LED upgraden_

10. November 2018          How-To Guide  •  Projekt Kotori          Hinweis
 Top  •  How-To Guide  •  Empfehlungen

How-To GuideEigentlich wollte ich hier einen How-To Guide für den Austausch der vom Hersteller verbauten Interieur-Beleuchtung beim Mazda 3 (BM & BN) gegen moderne LEDs schreiben. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass ein solcher hier im Blog bereits existiert. Und zwar hier. Einfach meine Produkt-Review zu den „HyperColor Innenraum-LEDs“, die ich vergangenen Oktober veröffentlicht habe, ein wenig nach unten scrollen und ungefähr im dritten oder vierten Absatz des Posts gehe ich an aller Ausführlichkeit auf den Einbau ein.

Update: Als Alternative zum Durchforsten der oben verlinkten Review gibt es an dieser Stelle jetzt dann doch eine DIY-Anleitung. Denn wie heißt es so schön? Doppelt hält besser! 🙂

Wie immer, vorab der folgende Disclaimer: Die nachfolgende Anleitung sowie die darin gegebenen Tipps basieren auf eigenen Erfahrungen und wurden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Befolgung ausdrücklich auf eigene Gefahr; ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden!

How-To Guide

Für den Austausch der OEM-Beleuchtung gegen wesentlich modernere LED-Lampen ist, nun ja, zu allererst einmal ein passendes LED-Set, wie beispielsweise das von mir eingebaute und für gut befundene HyperColor Innenraum-LED-Beleuchtungs-Set für Mazda 3, vonnöten. Dieses Set verfügt über exakt auf die Anforderungen des Mazda 3 (BM & BN) zugeschnittene LED-Lämpchen, welche außerdem bereits ab Werk aus über eingebaute Check-Widerstände verfügen. Dieser unterdrückt, bzw. mindert unangenehmes Flimmern der LEDs. Weiters wird eine mit Gefühl zu bedienende Zange, ein Demontage-Tool mit zwei (!) vorderen Hebelspitzen aus Plastik, sowie last but not least idealerweise auch eine Rolle Kfz-Kreppklebeband benötigt.

Für den Einbau der drei LED-Leuchten auf der Fahrer- und Beifahrerseite, sowie der einzelnen LED im Font oberhalb der Rückbank sollten ungefähr 5 Minuten eingeplant werden. – Und so geht’s…

1. Abkleben
Im ersten Arbeitsschritt sollte die unmittelbar an die zu entfernenden Lampenabdeckungen angrenzenden Plastikflächen mit Hilfe von Kreppklebeband abgeklebt werden. Dies ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, um die angrenzenden Oberflächen vor eventuellen unschönen Beschädigungen, welche durch einen unsachgemäßen oder zumindest zu ungestümen Einsatz des Demontage-Tools verursacht werden könnten, zu bewahren.

2. LEDs im Cockpit einsetzen
Anschließend werden die Lampenabdeckungen mit dem Demontage-Tool entfernt. Bei den beiden vorderen Lampen werden die Hebelspitzen des Tools im gedrückten Zustand der Abdeckung im hinteren (dem zur Frontscheibe hin gewandten Bereich) angesetzt, um diese mit Gefühl heraus zu hebeln. Anschließend nimmt man die Zange zur Hand und entfernt die alte OEM-Glühbirne. Auf dem selben Weg wird danach die neue LED-Leuchte eingesetzt; die Leuchtdioden zeigen dabei auf jeden Fall gerade nach unten in Richtung Schaltknauf. Die richtige Ausrichtung der Dioden ist immens wichtig, da der Fahrer ansonsten unter Umständen geblendet werden könnte! Nun die beiden Abdeckungen im vorderen Bereich (dem zu den beiden Sitzen hin gewandten) einhaken und den hinteren Bereich mit gefühlvollem Druck wieder in ihre Halterung einklipsen.

Wurde dies erledigt, sollten beide LED-Lampen auf ihre korrekte Funktion hin getestet werden: Also einmal den entsprechenden Schalter auf „On“ umlegen oder jede Lampe einzelnen für sich betätigen.

3. LED im Font einsetzen
Um das im Font-Bereich verbaute OEM-Leuchtmittel gegen eine energiesparende LED auszuwechseln, nimmt man am besten erst einmal auf der Rückband Platz, – denn von dort aus arbeitet es sich einfach leichter! 😉 Der eigentliche Austausch läuft im Grunde genommen identisch zu den beiden Frontleuchten ab, nur dass die Lampenabdeckung auf anders entfernt wird. Und zwar wie folgt: Die breite Abdeckung verfügt an ihrer vorderen Seite (der in Richtung Fahrer- und Beifahrersitz) über eine kleine unscheinbare Aussparung von vielleicht 0,8cm breite. Dort kann eine der beiden Spitzen des Hebeltools angesetzt werden. Nun leichten aber bestimmten Druck ausüben, so dass sich ein kleiner Spalt zwischen der Lampenabdeckung und dem angrenzenden grauen Plastikrahmen auftut. In diesen Spalt kann dann die zweite Spitze des Tools geschoben werden, um die Abdeckung aus ihrer Arretierung zu hebeln. Nun abermals die Zange zur Hilfe nehmen, um den alten Leuchtkörper gegen eine passende LED auszuwechseln. Das abschließende Einklipsen der Abdeckung gestaltet sich dann als der mit großem Abstand simpelste Arbeitsschritt.

Auch im Font kann die korrekte Funktionsweise der just eingebauten LED getestet werden, indem der Schalter für die Interieur-Beleuchtung kurz auf „On“ umgelegt wird.

Und so kann eine von ollen OEM-Leuchtmitteln auf moderne LEDs umgestellte Innenraumbeleuchtung beim Mazda 3 Sport ausschauen. Das auf dem Foto im Vergleich zu vorne deutlich schwächere Licht im Font liegt an den getönten Seitenscheiben:

HyperColor Innenraum-LEDs für Mazda 3

Empfehlungen

Die nachfolgend verlinkten LED-Produkte und Hilfsmittel für den Einbau kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen – weshalb ich genau das an dieser Stelle auch tue:

Letztes Update: 27. November 2018
Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.