Optimale Controller-Settings für Assetto Corsa Competizione v1.3.7_

15. Dezember 2019          Gaming  •  How-To Guide
 Top  •  How-To Guide  •  Empfehlungen

„Assetto Corsa Competizione“ ist eine anspruchsvolle Renn-Simulation. Das PC-exklusive Meisterwerk von Kunos Simulazioni stellt hohe Anforderungen an den geneigten Sim-Racer und sollte, wie ich finde, allein aus diesem Grund ausschließlich mit einem qualitativ hochwertigen Racing-Rig angegangen werden. Allerdings soll es auch einige masochistisch veranlagte Zeitgenossen geben, die dieses superbe Stück Software mit dem Controller zocken wollen. Und obwohl „ACC“, anders als sein Vorgänger, für die Steuerung per Controller einigermaßen vorbereitet wurde, ist es mit einem solchen in der Hand immer noch ein extrem hartes Stück Arbeit, einigermaßen schnelle Rundenzeiten in den Asphalt zu brennen, – zumindest, wenn man die voreingestellten Standard-Settings verwendet, mit denen der Titel veröffentlicht wurde.

Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht und, meinen „Xbox Elite Controller Series 2“ (siehe meine Review) nutzend, ein wenig an den Gamepad-Settings von „AC Competizione“ rumprobiert. Den einen Wert behutsam erhöht, den anderen verringert, das Ganze immer weiter ausbalanciert und dann doch noch einmal fast von vorne begonnen. Solange, bis sich für mich spielbare Einstellungen herauskristallisiert hatten. Und mit „spielbar“ meine ich durchaus auch in einem kompetitiven Umfeld nutzbar!

Hinweis: Getestet und für optimal befunden wurden die nachfolgenden Controller-Settings mit der Version 1.3.7 von „Assetto Corsa Competizione“ in Verbindung mit einem „Xbox Elite Controller Series 2“.

How-To Guide

Und so geht’s: Einfach „Assetto Corsa Competizione“ starten, vom Hauptmenü aus kommend unter dem Menüpunkt Options die Schaltfläche „Controls“ auswählen und anschließend die unten im Screenshot unter „Advanced“ stehenden Werte übernehmen:

Optimale Controller-Setting für Assetto Corsa Competizione

Deadzone
Speed Sensitivity
Steer Filter
Steer Speed
Steer Gamma
2%
55%
98%
15%
3.0

Abschließend die veränderte Controller-Konfiguration als ein neues Preset speichern und zum Standard machen, damit die Sim dieses fortan nutzt.

Ob man den verfügbaren „Steer Assist“ nutzt oder nicht, sprich ihn enabled oder disabled, bleibt jedem selbst überlassen, – wobei ich persönlich schon zu Enabled tendieren würde, weil dadurch schnelles und vor allem präzises Gegenlenken/Korrigieren bei einem übersteuernden Heck etc ermöglicht wird und Kurvenfahrten schlicht harmonischer vonstatten gehen. Mit den obenstehenden Controller-Settings lassen sich in „Assetto Corsa Competizione“ jedenfalls durchaus kompetitive Rundenzeiten aufstellen; denn der Wagen reagiert auch bei hohen Geschwindigkeiten jederzeit berechenbar, präzise und kontrollierbar auf getätigte Eingaben im Stick. Von schwammig umgesetzten Lenkbewegungen oder extrem unansehnlichen „Zickzack-Fahren“ auf der Geraden, mit dem man in Verbindung mit den von Haus aus vorgegebenen Standard-Settings enorm zu kämpfen hat, absolut keine Spur mehr!

Gewissermaßen als eine zusätzliche Optimierung würde ich – natürlich – noch empfehlen, ein kabelgebundenes Gamepad zu verwenden, da getätigte Eingaben dadurch standesgemäß schneller (lies: lag-freier) umgesetzt werden als bei solchen, die Funk oder Bluetooth als Verbindungs-Methode nutzen.

Viel Spaß und Keep racing! 😉

Empfehlungen

Für mich der beste Controller, um „Assetto Corsa Competizione“ zu zocken, wenn anständiges Sim-Racing-Equipment nicht vorhanden oder schlicht zu teuer ist:

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.