Abblendlicht bei Mercedes-Benz A-Klasse W169 (2007-2009) wechseln_

18. Juni 2012          How-To Guide
 Top  •  How-To Guide  •  Empfehlungen

Normalerweise bietet der Mercedes-Service den Austausch einer defekten Glühlampe, sei es nun der normale Scheinwerfer, das Fernlicht, der Nebelscheinwerfer, das Bremslicht etc. für umme, also kostenlos an. Ich schätze mal als Serviceleistung, damit einem als Mercedes-Fahrer von Zeit zu Zeit immer mal wieder vor Augen geführt wird, dass man in einer sogenannten Premium-Marke auf den Straßen unterwegs ist und nicht etwa, nun ja, sagen wir in einem Fiat, Renault oder Opel. Bei unserer MB A-Klasse W169 war letztens das Abblendlicht durchgebrannt und musste ausgetauscht werden. Da der Austausch zeitnah vonstatten gehen musste, habe ich mir keinen termin geben lassen, sondern das Teil einfach eigenhändig ersetzt. Ist schließlich kein Hexenwerk. Das einzige Problem, mit dem man in diesem Fall klar kommen muss, sind die überaus beengten Platzverhältnisse im Motorraum des kleinen Elchs.

Es folgt mein How-To-Guide, der aufzeigen soll, wie der Austausch eines kaputten/defekten Abblendlichts bei der Mercedes-Benz A-Klasse nerven- und materialschonend vonstatten geht, ohne zwingend auf eine externe Werkstatt oder den teuren MB-Service zurückgreifen zu müssen.

Disclaimer: Die nachfolgende Anleitung sowie die darin gegebenen Tipps basieren auf eigenen Erfahrungen und wurden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Befolgung ausdrücklich auf eigene Gefahr; ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden!

How-To Guide

1. Motorhaube öffnen
Der erste Arbeitsschritt, der sich für den Austausch eines nicht mehr funktionierenden Abblendlichts geradezu aufdrängt, ist das Entriegeln der Motorhaube. Dies geschieht, indem der kleine Hebel im Cockpit, links oberhalb des Kupplungspedals nach hinten in Richtung Knie gezogen wird. Daraufhin sollte die Motorhaube der A-Klasse hörbar aus ihrer Verriegelung springen. Nun kann die Motorhaube geöffnet werden und dort unter mit Hilfe der Stützstange, welche sich im vorderen Bereich des Motorraums befindet, für die noch folgenden Arbeitsschritte arretiert werden.

2. Scheinwerferabdeckung abnehmen
Um an das defekte Abblendlicht – oder an jede andere Glühbirne innerhalb der Scheinwerferanlage – zu gelangen, muss die Abdeckung, welche die gesamte Lichtapparatur und die mit ihr zusammenhängende Elektrik vom Rest des Motorraums und den dort für gewöhnlich befindlichen Schmutzablagerungen und Feuchtigkeit schützt, entfernt werden. Besagte Abdeckung ist lediglich mit einem kleinen Plastikclip gesichert, sodass sie mit wenig Aufwand leicht abgenommen und zur Seite gelegt werden kann. Wer etwas mehr Platz zum Arbeiten braucht, beispielsweise weil er größere Hände aka Bärenpranken 😉 sein Eigen nennt, kann den Wasserbehälter der Scheibenwischeranlage, beziehungsweise im Falle des Abblendlichts auf der Beifahrerseite auch den Behälter mit der Kühlflüssigkeit temporär demontieren oder zumindest vorsichtig nach hinten wegklappen. Beide Behälter sind jeweils nur mit zwei Clips im Motorraum arretiert und können somit ohne großen Aufwand demontiert werden.

Wer noch einen etwas älteren Elch, zum Beispiel eine A-Klasse W168 (Baujahr < 2007), sein Eigen nennt, kann die Scheinwerferanlage auch über seitlich des Kotflügels angebrachte Wartungsklappen erreichen. In diesem Fall ist der Weg über den Motorraum nicht zwingend notwendig, hab ich mir sagen lassen.

3. Vorbereitungen & Glühbirne entriegeln
Bei dem nun folgenden Arbeitsschritt ist Vorsicht geboten: Um das neue Leuchtmittel für das Abblendlicht beim Einsetzen nicht zu verschmutzen empfiehlt es sich, das kleine Lämpchen nur mit neuen sauberen Handschuhen und/oder einem sauberen Mikrofasertuch zu berühren. Auf der menschlichen Haut befindliche Fettablagerungen könnten sich ansonsten auf der Oberfläche der Glühbirne festsetzen, dort während des aktiven Betriebs verdunsten und die Leucht- und Strahlkraft des Birne und des Scheinwerfers mit der Zeit beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall können besagte Verdunstungen, bzw. die daraus resultierenden Ablagerungen auch zum vollständigen „Erblinden“ des Scheinwerfers führen, was otmals einen kompletten Austausch der betroffenen Lichtanlage notwendig macht, – und ein solcher ist für gewöhnlich mit hohen Kosten verbunden.

Die Halterung, in welcher das defekte Abblendlicht im Inneren des Scheinwerfers befestigt ist, kann mit einem Dreh gegen den Uhrzeigersinn aus ihrer Arretierung herausgelöst werden. Die eigentliche Glühbirne wird wiederum von zwei dünnen Stäbchen gehalten, welche die Stromversorgung gewährleisten. Beim Herausnehmen der Halterung samt Glühbirne tunlichst darauf Acht geben, die polierten Spiegelreflektoren im Inneren des Scheinwerfers nicht zu berühren. Auch sollte kein Schmutz dorthin gelangen!

4. Birne austauschen
Im nächsten Arbeitsschritt wird die defekte Glühbirne mit viel Gefühl und, je nachdem, wie lange sie nicht gewechselt wurde, eventuell auch ein wenig Kraftaufwand von besagtem Stäbchen abgezogen. Ist dies erledigt, nimmt man das neue Abblendlicht zur Hand (saubere Handschuhe oder Mikrofasertuch!!!) und steckt es in korrekter Ausrichtung auf die kleinen Stäbchen auf. Anschließend muss die Halterung wieder in den Scheinwerfer geschoben und dort, in umgekehrter Reihenfolge der Demontage, wieder sicher befestigt werden. Siehe dazu die Arbeitsschritte 2 & 3 oben.

Wichtig: Damit man beim nächsten anstehenden Besuch beim TÜV keine unliebsamen Überraschungen zu erwarten hat, muss zwingend darauf geachtet werden, dass das ausgetauschte Abblendlicht wieder fest im Scheinwerferkasten arritiert ist. Spielraum, bzw. Toleranz sind nicht vorgesehen, da dies unter Umständen eine Verfälschung des Lichtkegels zur Folge haben könnte!

5. Abblendlicht testen
Um zu kontrollieren, ob das soeben gewechselte Abblendlicht auch seinen Dienst tut, empfiehlt es sich per Drehregler am Armaturenbrett das – jepp, richtig geraten! – Abblendlicht einzuschalten. Wurde die Glühbirne gewissenhaft eingebaut und fällt die Leuchtkraft wie gewünscht aus, muss nur noch die zu Beginn der Arbeiten abgenommene Schutzabdeckung der Scheinwerferanlage wieder korrekt angebracht werden (siehe Arbeitsschritt 2) und die Motorhaube geschlossen und wieder verriegelt werden. Die Motorhaube der A-Klasse dazu einfach aus zirka 20cm Höhe nach unten fallen lassen.

Für ein gleichmäßiges Lichtbild empfielt es sich, Leuchtmittel stets symmetrisch zu wecheln. Brennt das linke Abblendlicht durch, sollte auch die rechte Glühbirne durch eine neue ersetzt werden.

Empfehlungen

Zwei Abblendlichter für die Mercedes-Benz A-Klasse W169, mit denen ich persönlich in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen gemacht habe, sind die folgenden:

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.