3 vs 89_

18. April 2022          Gaming

Über Ostern habe ich hier im Blog ein bisschen aufgeräumt. Insbesondere die Gaming-Ecke hab ich mir vorgenommen, paar Dinge hin und her geschoben, neu aufbereitet und so weiter und so fort. Als ich so über meine Videospiel-Sammlung schaute, genauer gesagt die PC-Titel, die in den letzten zwei Jahren zu meiner Sammlung hinzugestoßen sind, fiel mir auf, dass ich inzwischen eine stolze Zahl von Spielen im Epic Game Store mein Eigen nenne. 92 an der Zahl (Stand heute), um genau zu sein. – Als da wären:

  1. A Plaque Tale: Innocence
  2. Amnesia – The Dark Descent
  3. Among The Sleep
  4. Among Us
  5. Assassin’s Creed – Syndicate
  6. AutomaChef
  7. Blair Witch
  8. Cave Story
  9. Chivalry II
  10. Cities Skylines
  11. Control
  12. CrashLands
  13. Crying Suns
  14. Daemon x Machina
  15. Dandara
  16. Darq
  17. Dead By Daylight
  18. Death Coming
  19. Death Stranding
  20. Dungeons III
  21. Elite Dangerous
  22. Europa Universalis IV
  23. Farming Simulator 19
  24. Football Manager 2020
  25. For The King
  26. Frostpunk
  27. Galactic Civilizations
  28. Ghostbusters The Video Game – Remastered
  29. Godfall
  30. Gods Will Fall
  31. Grand Theft Auto V
  32. Halycon 6
  33. Hitman
  34. Hob
  35. Insurmountable
  36. Into The Breach
  37. Kingdom Come Deliverance
  38. Layers Of Fear 2
  39. Magic: Legends
  40. Metro Last Light Redux
  41. Minit
  42. Mothergunship
  43. MudRunner
  44. NBA 2K21
  45. Obduction
  46. OffWorld Trading Company
  47. PC Building Simulator
  48. Phantasy Star Online 2: New Genesis
  49. Pillars Of Eternity – Definitive Edition
  50. Prey
  51. Prison Architect
  52. Relicts
  53. Remnant: From The Ashes
  54. Rise of The Tomb Raider
  55. Rogue Legacy
  56. Rollercoaster Tycoon 3: Complete Edition
  57. Saints Row The Third – Remastered
  58. Shadow of The Tomb Raider
  59. ShadowRun: Hong Kong
  60. ShadowRun Returns
  61. ShadowRun Dragonfall – Director’s Cut
  62. Sherlock Holmes: Crimes and Punishments
  63. Sonic Mania
  64. Speed Brawl
  65. Star Wars Battlefornt II
  66. Sunless Sea
  67. Surviving Mars
  68. Tharsis
  69. The Escapists
  70. The Fall
  71. The Messenger
  72. The Spectrum Retreat
  73. The Vanishing of Ethan Carter
  74. The World Next Door
  75. The Hunter: Call of the Wild
  76. Tomb Raider – Game of the Year Edition
  77. Total War: Warhammer
  78. Trackmania
  79. Train Sim World 2
  80. Trials Rising
  81. Tropico 5
  82. Tyranny – Gold Version
  83. Void Bastards
  84. Wargame: Red Dragon
  85. Watch Dogs
  86. Watch Dogs: Leagion
  87. While True: Learn()
  88. Wingbound
  89. WRC 9 – FIA World Rally Championship
  90. XCOM 2
  91. Yooka-Laylee
  92. Yooka-Laylee and the Impossible Lair

Eine ganz schön lange Liste. 😮 Und das Beste: Da Epic alle paar Wochen neue Titel für lau raushaut, wird sie ständig länger! Einfach für 0,00 Euro in den Warenkorb legen und schon werden sie der eigenen Spiele-Bibliothek hinzugefügt und man kann sie für immer behalten. Von den Spielen in der Auflistung oben hab ich lediglich die fett markierten gekauft, alle anderen wurden mir vom EGS geschenkt. Die meisten von ihnen hab ich lediglich geclaimed, einfach um sie zu haben, danach jedoch schnell wieder vergessen. 3 Spiele gekauft, 89 geschenkt bekommen!

Wie mir dürfte es nicht wenigen Spielerinnen und Spielern gehen, die sich im Store irgendwann mal einen Account angelegt haben und seitdem regelmäßig ihre kostenlosen Spiele für sich beanspruchen. Ich meine: Wer nutzt den Epic Store schon für den regelmäßigen Spielekauf; kennt ihr da wen?! Ich jedenfalls nicht. – Was ich mich insbesondere frage: Wie lange geht das für Epic wirtschaftlich gut?!

Geht man nämlich hin und wirft einen Blick auf die aktuellen Top-Seller im Epic Game Store, so bietet sich das folgende Bild:

  • Tiny Tina’s Wonderlands
    Neuer Release, Vollpreis
  • Genshin Impact
    Exklusiv-Titel, Free-2-Play
  • GTA V: Premium Version
    Gut abgehangen, Discounted
  • Lego Star Wars: The Skywalker Collection
    Neuer Release, Discounted
  • Naraka: Bladepoint
    Neuer Release, Discounted
  • Sifu
    Exklusiv-Titel, Discounted
  • Riders Republic
    Nische, Discounted
  • Dead by Daylight
    Gut abgehangen,Discounted
  • Kingdom Hearts HD 1.5 & 2.5 Remix
    Gut abgehangen, Discounted
  • Dying Light 2: Stay Human
    Neuer Release, Vollpreis

Alles entweder Exklusiv-Titel, gut abgehangene Games, Nische oder Free-2-Play. Die meisten von ihnen aktuell im Angebot. So sieht meiner Meinung nach jedenfalls nicht die Top-10 eines Stores aus, der viel frequentiert wird. Ok, frequentiert wahrscheinlich schon, aber bewusst für den Spielekauf genutzt?

Wie dem auch sei… ich finde, das ausgesprochen generöse Verhalten seitens Epic sollte ich langsam mal mehr goutieren. Vielleicht indem ich hier im Blog eine Challenge starte, in deren Rahmen ich im Vierteljahr (?) mindestens ein Spiel aus meiner Spiele-Bibliothek im Epic Game Store durchzocken muss? Hmmm…

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.