Starfield: Mod bringt Nvidia DLSS 3.5 & Frame Generation_

7. September 2023          Gaming

„Starfield“ mag zwar nicht das optisch schönste Videospiel aller Zeiten sein, nichtsdestotrotz ist Bethesdas neues Weltraum-Rollenspiel eine Herausforderung für jede Grafikkarte, – selbst Nvidias aktuelle Flagship-GPUs aus der 4000er-Serie kommen nicht selten gehörig ins Schwitzen!

Aufgrund einer Entwicklungspartnerschaft der Bethesda Game Studios mit AMD ist es den Machern dem Vernehmen nach nicht möglich, Nvidas Deep Learning Super Sampling (DLSS) und Frame Generation (Frame-G) ins Spiel zu implementieren, was auch ältere Grafikkarten ein wenig entlasten und Spielerinnen und Spielern merklich höhere Framerates bescheren würde. Glücklicherweise gibt die Modding-Community NexusMods! Eben dort finden sich diverse Mods, welche DLSS & Co. in „Starfield“ verfügbar machen.

Die meiner Meinung nach gelungenste DLSS-Mod für „Starfield“ möchte ich an dieser Stelle gern weiterempfehlen: Starfield Frame Generation – Replacing FSR2 with DLSS-G von Creator LukeFZ.

Um genau zu sein, handelt es sich bei der Modifikation nicht um eine reine DLSS-Mod, welche lediglich AMDs äußerst bescheiden performendes „FSR2“-Feature durch DLSS ersetzt. Nein, wie der Name bereits andeutet, hält durch die Mod auch Nvidas „Frame Generation“-Technologie Einzug ins Spiel, was sich schon nach wenigen Sekunden bemerkbar macht: In meinem Fall hat sich die mithilfe von DLSS 3.5 und Frame-Generation erzielten FPS außerhalb der vier großen Städte (New Atlantis, Akila, Neon, The Key) mehr als verdoppelt, während sie innerhalb von Städten immerhin noch um rund ein Drittel höher liegt als mit AMD FSR2.

Die Installation der DLSS-Mod gestaltet sich denkbar einfach: Sie muss lediglich zusammen mit zwei weiteren Dateien, die auf einer externen Website heruntergeladen werden müssen, ins Spieleverzeichnis von „Starfield“ kopiert werden. In den Spieleinstellungen wird dann zwar weiterhin FSR2 als verwendete Upscaling-Methode angezeigt, im Hintergrund werkeln allerdings DLSS und Frame-G. Dies merkt man, wie oben geschrieben, ganz eindeutig an der Framerate, die sich merklich gesteigert hat.

Update, 13. September 2023
Nachdem gefühlte 95 Prozent der Playerbase eines der diversen verfügbaren DLSS-Mods laufen hat, ist Bethesda eingeknickt und hat für irgendwann in der Zukunft ein Update in Aussicht gestellt, in dessen Rahmen unter anderem Nvidia DLSS nachgepatcht werden soll. Und ein eigener Button fürs Essen. Kein Scherz.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.