Starfield: So lassen sich Aussehen und Geschlecht des Charakters ändern_

7. September 2023          Gaming  •  How-To Guide
 Top  •  How-To Guide  •  Empfehlungen

Wer schon einmal ein Rollenspiel am heimischen PC oder der Konsole in Angriff genommen hat, wird das Problem sicherlich kennen: Je umfangreicher der Charakter-Editor des Spiels, desto schneller klickt man sich gleich in der Regel durch, da man ja eigentlich erstmal nur zocken will und nicht Stunden damit verbringen möchte, sich seinen Traum-Char zu basteln. Nach einigen Stunden fällt einem dann allerdings oft auf, dass der ursprünglich kreierte Charakter an Hässlichkeit nur ausgesprochen schwer zu überbieten ist.

Das diese Woche erschienene Shooter-RPG „Starfield“ der Bethesda Game Studios ist in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Auch hier wird Spielerinnen und Spielern kurz nach dem Auftakt ins Abenteuer in den Sternen ein umfangreicher Charakter-Editor vorgesetzt, welcher dutzende und aberdutzende Möglichkeiten bereithält, um das digitale Alter-Ego nach seinen individuellen Wünschen zu gestalten. Und ja, auch ich war ungeduldig und hab mich erst einmal mit nur wenigen individuellen Anpassungen an einem der Standard-Charaktere zufriedengegeben, nur um dann später im Spiel zu realisieren, dass mein Astronaut, mit dem ich wohl einige Stunden Spielzeit verbringen werde, optisch nicht wirklich meinen Vorstellungen entspricht.

Glücklicherweise ist es in „Starfield“ jederzeit möglich, den eigenen Charakter optisch feinzutunen: Ob Frau oder Mann, groß oder klein, korpulent oder schlank, Rotschopf oder Afro – und selbstredend auch all die feinen Nuancen dazwischen. Auf Wunsch kann sogar das Geschlecht gewechselt werden. Eine Generalüberholung des Charakters schlägt lediglich mit 500 Credits zu Buche, was auch ohne Krankenkasse im Rücken noch gerade eben so verschmerzbar ist. 😉

How-To Guide

1. New Atlantis anfliegen
Die erste und – meiner Meinung nach – simpelste Möglichkeit, das grundlegende Aussehen sowie das Geschlecht des eigenen Charakters in „Starfield“ nach Beginn des Spiels zu ändern, ist der Besuch des ENHANCE-Shops in New Atlantis. New Atlanta ist die erste große Stadt, die man im Verlauf der Kampagne zu sehen bekommt.

2. Zum Commercial District aufbrechen
In New Atlanta erfolgreich gelandet, verlässt man das Raumschiff, begibt sich zum New Atlantis Traffic Network (NAT) und nimmt das wartende Shuttle zum „Commercial District“. Im Auswahlmenü ist dies die letzte Optik ganz unten in der Liste.

3. ENHANCE besuchen
Nun steigt man aus dem Shuttle aus, geht in Richtung GalBank, orientiert sich dabei grob am großen „Valberg“-Banner, welcher an einer Gebäudeseite prangt, passiert den „SSNN“-Pylon und betritt schließlich den ENHANCE-Shop. Dort spricht man mit dem rund um die Uhr anwesenden Mitarbeiter Warner Connell und wählt die erste Gesprächsoption aus. Daraufhin wird eine Servicegebühr in Höhe von 500 Credits fällig. Wurde diese beglichen, öffnet sich der Charakter-Editor.

Im Verlauf der Kampagne von „Starfield“ besucht man unter anderem die vier großen Städte New Atlantis, Akila City, Neon und The Key. In jeder von ihnen befindet sich ein ENHANCE-Shop, in dem sich die Optik sowie das Geschlecht des eigenen Spielcharakters nach Lust und Laune ändern lässt.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.