Portal with RTX_

16. Dezember 2022          Gaming

Nachdem der PC- und Videospielmarkt in den vergangenen Jahren mit mehr oder minder grafisch beeindruckenden Remastered-Versionen aka „High-Res Texture-Packs zum Vollpreis“ geflutet wurde, mit dem primären Ziel die so genannte NextGen-Konsolenhardware zu pushen – oder einfach um mit ein und dem selben Titel doppelt abkassieren zu können -, werden wir nun mit Raytracing-Updates beglückt:

Keine Frage, Raytracing-Effekte sind definitiv beeindruckend anzusehen! Allerdings ist die Technologie für viele Entwicklerstudios auch eine mehr als willkommene Entschuldigung dafür, bereits gut abgehangene Archivware – angereichert mit einigen zugegebenermaßen ziemlich beeindruckenden grafischen Raytracing-Effekten – nochmal neu aufzulegen, anstatt Ressourcen anderweitig einzusetzen, um Gamer zur Abwechslung einfach mal wieder mit einer wirklich neuen Triple-A IP zu versorgen. Ich persönlich kann mich jedenfalls nicht an eine einzige wirklich neue IP erinnern, die dem um ihn herum aufgebauten Marketing-Hype gerecht werden konnte. Stattdessen gibt’s den sprichwörtlichen alten Wein in neuen Schläuchen.

Neueste Beispiele für diesen beschriebenen Trend: „The Witcher III – Wild Hunt“ sowie „Portal with RTX“. Die Älteren werden sich erinnern: „Portal“ erschien im fernen Jahr 2007, hat also inzwischen gut und gerne 15 Jahre (sic!) auf dem digitalen Buckel, was Valve Software jedoch nicht davon abgehalten hat, dem Titel kürzlich ein umfassendes grafisches Update zu spendieren, welches selbst Nvidias RTX 4000er-Grafikkarten an ihre Leistungsgrenzen bringen unter die für Gamer psychologisch wichtige 60FPS-Grenze drücken dürfte. Realisiert wurde „Portal with RTX“ in Zusammenarbeit mit den Nvidia Lightspeed Studios und fußt auf dem „RTX Neural Graphics Framework“, einem von Nvidia realisierten KI-gepowerten Entwicklungs-Tool, welches „on the fly“ die Anreicherung von Software wie betagten Klassikern wie „Portal“ mit brandneuer RTX-Tech ermöglicht.

Dankenswerterweise ist das RTX-Update für alle, die eine Kopie des Originalspiels in ihrer Videospiel-Sammlung wissen, kostenlos. Andere Studios und Publisher dürften da wahrscheinlich nicht so spendabel sein… *hust* Sony *hust*. – Natürlich konnte ich nicht widerstehen und hab’s mal geladen…

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.