Offensive Chat Penalty in Call of Duty: Modern Warfare II_

25. April 2023          Gaming

Activisions „Call of Duty: Modern Warfare II“ hat ein großes Problem: Ich meine an dieser Stelle nicht die enorme Anzahl von Cheatern, Rage-Hackern etc, die mehr oder weniger offensichtlich in den Multiplayer-Lobbies des Shooters ihr Unwesen treiben. Nein, die Rede ist ironischerweise von einem Feature, welches eigentlich Ricochet, die Anti-Cheat-Engine des Titels, unterstützen soll, – konkret die Möglichkeit, Cheater, oder Spieler für einen solchen hält, unkompliziert mit nur wenigen Mausklicks melden zu können, um dadurch nicht nur Ricochet unter die virtuellen Arme zu greifen und die Software weiter zu trainieren in der Hoffnung, dass sie Cheater künftig besser ausfindig macht, sondern unter Umständen – lies: sollte sich der Verdacht auf unlautere Hilfsmittel (Aim-Bot, Wall-Hacks, etc) tatsächlich erhärten – auch einen Bann des entsprechenden Spielers zu erwirken.

Dumm nur, dass zahlreiche Spieler inzwischen jedoch auch faire Mitspieler melden; wahrscheinlich aus purer Frustration oder schlicht aus Langeweile heraus. Ermutigt werden diese Leute durch den Umstand, dass das Melden vollkommen anonym geschieht; gemeldeten Spieler bekommen nicht mitgeteilt, von wem sie angeschwärzt wurden, lediglich dass sie gemeldet wurden. Neulich wurde etwa mein privater BattleNet-Account im Verlauf weniger Tage von ausreichend vielen Spielern gemeldet, sodass aufgrund dessen – für mich – wie aus dem Nichts ein temporärer Voice-Chat-Bann ausgelöst wurde. In meinem konkreten Fall war der sprichwörtliche Stein des Anstoßes angeblicher „Offensive Voice Chat“, was schon irgendwie witzig ist, denn ich nutze das ins Spiel integrierte Voice-Chat-Feature in den öffentlichen Multiplayer-Lobbies von „CoD: MWII“ grundsätzlich nicht, habe das Feature in den Spieleinstellungen sogar deaktiviert.

„Your chat activity violates our Code of Conduct which has resulted in the temporary removal of public communication. You’ve received a penalty für 3 days“, liest sich ein Hinweis, durch den ich am heutigen Abend während einer Partie Invasion über den verhängten Bann informiert wurde:

Call of Duty: Modern Warfare II

Wie meine nicht existenten Voice-Chat-Kommentare also für irgendjemanden beleidigend gewesen sein können, sogar so beleidigend, dass sie gleich einen mehrere Tage andauernden Bann nach sich gezogen haben, – ein Rätsel, das wohl niemals gelöst werden wird.

Der Missbrauch des Melde-Features greift in „Call of Duty: Modern Warfare II“ übrigens bereits seit geraumer Zeit um sich: Wer sich etwa auf Reddit ein wenig umschaut, findet gleich mehrere Dutzend Threads zum Thema, in denen betroffene Spieler von ähnlichen Erfahrungen wie der meinen berichten. Apropos Erfahrungen: Allein in den letzten zwei Wochen wurde mein Account mehrfach wegen angeblicher Verstöße gegen die Verhaltensregeln gemeldet, unter anderem wegen:

  • Offensive Account Name
  • Offensive Text Chat
  • Offensive Voice Chat

Jede einzelne Meldung war unbegründet: Weder ist der Name meines bereits seit über 14 Jahren bestehenden BattleNet-Accounts in irgendeiner Art und Weise offensive, noch nutze ich wie oben geschrieben den Ingame-Voice-Chat des Spiels, und auch den retroesquen Text-Chat habe ich standardmäßig deaktiviert, bzw. ausgeblendet. Wie kann es also sein, dass irgendwelche gelangweilten Leute einfach so damit durchkommen, einen bestimmten Account immer und immer, auf jeden Fall ausreichend oft zu melden, so dass schlussendlich ein mehrtägiger Bann ausgesprochen wird? Warum wird nicht mal (automatisiert) gecheckt, ob die beanstandeten Features überhaupt vom gemeldeten Spieler genutzt werden, bzw. in der jeweiligen Runde genutzt wurden?!

Wo ich jetzt so darüber nachdenke: Wahrscheinlich wurde mein Account neben dem heute verhängten Voice-Chat-Ban zusätzlich auch noch mit einem Shadow-Ban belegt. Ein solcher würde jedenfalls erklären, weshalb die Cheater-Dichte in den letzten beiden Wochen gefühlt sprunghaft angestiegen ist und quasi keine Runde ohne mindestens vier oder fünf offensichtliche Cheater mehr möglich ist. Mit einem Shadow-Ban belegt werden sowohl überführte Cheater als auch Accounts wie der meinige, die mehrfach wegen Verstößen gegen die Verhaltensregeln gemeldet wurden. Diese werden fortan auf eigenen Servern zusammengeführt und treten somit gegen Gegner vom selben Schlag an. Laut der Website GamesRadar.com, bleibt ein Shadow-Ban in „Call of Duty: Modern Warfare II“ und/oder „Warzone 2“ in der Regel für einen Zeitraum von 7-10 Tagen bestehen.

Das werden sicherlich lustige Tage…

Update, 27. April 2023
Meine im letzten Absatz aufgestellte Theorie von wegen Shadow-Ban ist wohl falsch, denn: Mein Ping zum Spieleserver ist nach wie vor i.d.R. einstellig, auf jeden Fall aber <20ms, wogegen ein durchgehend ungewöhnlich hoher Ping meist ein untrügliches Zeichen für einen Shadow-Ban wäre, – jedenfalls wenn er zuvor stets im grünen Bereich angesiedelt war und überdies keine technischen Probleme vorliegen. Puh! 😉

Update, 30. Juni 2023
Wer andere Spieler anlasslos meldet, könnte künftig gebannt werden.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.