Meguiar’s Wash Plus+_

23. Juli 2018          Review          "Werbung"
 Top  •  Review  •  Fazit

Die wunderbare Welt der Fahrzeugpflege ist eine recht komplexe. Für nahezu alle Arbeitsschritte gibt es mehrere Mittelchen. Eines wirkungsvoller als das andere – zumindest, wenn man den Herstellern Glauben schenken mag. Viele von ihnen decken überdies gleich mehrere Bereiche ab und dienen somit nicht nur der Reinigung und Pflege des vierrädrigen Schmuckstücks, sondern auch der Bequemlichkeit des Anwenders. Nachdem ich neulich mit dem „Chemical Guys Citrus Wash & Gloss“ bereits ein solches höchst praktisches Mehrzweckprodukt unter die Lupe genommen und für gut befunden habe (siehe meine Review), ist nun das nächste an der Reihe. Sein Name: „Meguiar’s Wash Plus+“.

Das Autoshampoo aus dem Produkt-Lineup des Kult-Brands mit dem weltbekannten gelb-rot-schwarzen Logo ist nämlich nicht bloß ein weiteres Shampoo für die regelmäßige Autoreinigung, sondern soll sich überdies auch ganz hervorragend als Insektenentferner und – sehr interessant – Lackpolitur eignen. Möglich machen dies die im Produkt enthaltenen abrasiven Stoffe – von Meguiar’s schon neinahe liebevoll „Micro Polishing Agents“ genannt -, die wie die Schleifpartikel einer normalen Autopolitur den Lack von anhaftenden Dreck und Verschmutzungsrückständen befreien und ihn auffrischen. Überdies soll man das Produkt ohne einen Umweg über den Wascheimer direkt mit dem Waschhandschuh anwenden können. Ein gleichermaßen einfach zu nutzendes wie idiotensicheres Produkt; also wie gemacht für den US-Markt. 😉

Auch nach der Ansicht diverser YT-Videos zum Thema fand ich das Konzept von „Meguiar’s Wash Plus+“ noch ausreichend interessant, um mir das Zeug einfach mal beim Onlinehändler meines Vertrauens zu ordern. Wie es sich im Test geschlagen hat, klärt meine ausführliche Produkt-Review.

Review

„Meguiar’s Wash Plus+“ wird in einer durchsichtigen Spenderflasche geliefert, die es auf eine Füllmenge von 709ml bringt. Der praktische Dosierkopf (mit Kindersicherung) ermöglicht eine wirtschaftliche Nutzung des Produkts. Auf der Rückseite der Flasche sind einige Hinweise zur korrekten Anwendung des Shampoos aufgedruckt, die vor der Nutzung auf jeden Fall zur Kenntnis genommen werden sollten.

Die Anwendung gestaltet sich sehr simpel: Einfach einen hochwertigen Waschhandschuh aus Mikrofaser zur Hand nehmen, vier bis fünf dünne Streifen des gelförmigen Produkts direkt auf den Handschuh geben und anschließend direkt auf dem zuvor mit Wasser benetzten Fahrzeuglack verteilen. Sofort fällt auf: Der Waschhandschuh gleitet nicht so leicht und locker über die Lackoberfläche wie bei anderen Shampoos – die jedoch in der Regel auch nicht pur verarbeitet werden -, sondern deutlich schwergängiger; keine Angst, das ist vollkommen normal. Möglichst wie bei einer normalen Wäsche vorgehen und das Shampoo in langen, geraden, dem groben Karosserieverlauf folgenden Bahnen und mit nur wenig Druck „einmassieren“. Am besten Bauteil für Bauteil vorgehen. Zum Schluss den behandelten Bereich mit klarem Wasser vom Shampoo befreien und abspühlen.

Die an den Tag gelegte Reinigungsleistung würde ich als gut einstufen; nicht herausragend gut, aber besser als beispielsweise die eines Billig-Shampoos von schräg gegenüber der Baumarkt-Kasse, – was absolut nicht negativ gemeint ist. Gegebenenfalls auf der Oberfläche haftende Verschmutzungen wie beispielsweise Pollen, Fliegendreck und Rückstände von Vogelkot werden vom „Wash Plus+“-Shampoo rückstandslos entfernt. Auch habe ich, wie vom Hersteller angeprisen, eine dezente Farbauffrischung bemerkt, von der man sich allerdings auch nicht zu viel versprechen sollte. Bei älteren Fahrzeugen dürfte der Auffrischungseffekt natürlich deutlich sichtbarer ausfallen als bei meinem knapp ein Jahr alten M3. Eine Reduzierung von so genannten Swirls (oberflächliche haarfeine Kratzerchen in der Klarlack-Schicht) habe ich, entgegen der Aussage des ein oder anderen YouTubers, nicht wirklich erkennen können. Der erzeugte Glanzgrad liegt indes definitiv weit unter dem Niveau des von mir bevorzugten „CG Citrus Wash & Gloss“, das in meinen Augen ein in fast jeder Hinsicht ziemlich superbes Auto-Shampoo ist.

Weitaus interessanter fand ich hingegen folgende Beobachtung: Obwohl es sich beim „Meguiar’s Wash Plus+“ um ein pH-neutrales Autoshampoo handeln dürfte, schafft es das Produkt spielend, eine auf den Lack vorhandene Wachsschicht (u.a. „Meguiar’s Gold Class Paste Wax“, „Dodo Juice Purple Haze“) abzutragen. Selbst Versiegelungen wie das extrem hartnäckige „Sonax Xtreme Brilliant Shine“ (siehe meine Review) und auf der Lackoberfläche nicht minder hartnäckig anhaftende Wasserflecken (versurcht von sehr kalkhaltigem Wasser), werden vom „Meguiar’s Wash Plus+“ entfernt. Die erwähnten abrasiven Inhaltsstoffe machen’s möglich! Es sei darauf hingewiesen, dass der Hersteller auf der offiziellen Produktseite nichtsdestotrotz von einem „klarlacksicheren“ Produkt spricht.

Und so nutze ich das „Meguiar’s Wash Plus+“ weniger als klassisches Autoshampoo, sondern viel mehr von Zeit zu Zeit, um tabula rasa zu machen. Gewissermaßen wie ein „Peeling“ für die Lackschicht und als Alternative zum bis dato von mir genutzten „CG Clear Slate“ oder dem „Dodo Juice Crudzilla“. Das Zeug nimmt wirklich restlos alles vom Lack runter, Wachse, Versiegelungen, ganz egal. Selbst „Soft99 Fusso Coat“ sowie der von mir an dieser Stelle sehr gelobte „Sonax Xtreme Brilliant Shine“-Detailer, die beide gegenüber Entfernungsversuchen allgemein hin als ausgesprochen widerstandsfähig gelten, können sich dem nicht widersetzen. Wahnsinn! Als einen weiteren Einsatzbereich könnte ich mir das Entfernen von Badges, Autoaufklebern etc. vorstellen. Hier dürfte das abrasive „Meguiar’s Wash Plus+“ ein wirksames Mittel gegen unschönen Schatten/Umrisse sein.

Fazit

Nein, ich persönlich würde das „Meguiar’s Wash Plus+“ im Leben nicht als klassisches Auto-Shampoo einsetzen. Da gibt es um Welten bessere Alternativen, von denen ich einige hier im Blog rezensiert habe. Der Umstand, dass das Zeug sich jedoch ganz hervorragend für das Stripping von Wachs und Versiegelungen eignet – etwas, das ansonsten nur für den Otto-Normalverbraucher in der Regel nicht zugängliche Industrie-Produkte zuverlässig hinbekommen -, hat ihm letzten Endes dann doch einen Platz in meiner Detailing-Ausstattung gesichert. Bauteil abspühlen, sparsam auf den Waschhandschuh auftragen, auf dem Lack verteilen, erneut abspühlen – es war nie einfacher!

„Meguiar’s Wash Plus+“ ist kein Must-Have, aber mit Sicherheit ein Nice-To-Have.

Letztes Update: 14. Dezember 2018
Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.