Battlefield 2042: Workaround für Mouse-Input-Bug aus Update #3_

2. Dezember 2021          Gaming  •  How-To Guide
 Top  •  How-To Guide  •  Empfehlungen

Heute hat Entwickler DICE das dritte Update für „Battlefield 2042“ veröffentlicht. Dieses nimmt sich einigen, wenngleich auch nicht annähernd allen der zahlreichen Glitches und Bugs an – im Patch-Log ist die Rede von über 150 individuellen Fixes (sic!) -, mit denen Spielerinnen und Spieler sich seit dem Launch des Squad-Shooters vor knapp drei Wochen herumschlagen müssen, und hat darüber hinaus einige Quality of Life-Verbesserungen im Gepäck. Die vollständigen Patch-Notes finden sich im offiziellen „Battlefield“-Blog von Electronic Arts. Doch, wie immer ist nicht alles Gold was glänzt: Nach dem Update sah ich mich schnell mit einem neuen überaus nervigen Bug konfrontiert: Die Steuerung via Maus und Tastatur war nicht mehr länger wie gewohnt möglich. Um präzise zu sein: Vom Mouse-Input wurde nur noch die Y-Achse erkannt. – Kein Scherz.

Zum Glück gibt’s einen Workaround, der Abhilfe schafft.

Workaround

Unter Windows 10 & Windows 11 wird nach der Installation des Spiels im System-Ordner „Dokumente“ ein Ordner namens „Battlefield 2042“ angelegt (Pfad zu besagtem Ordner: „Dieser PC“ -> „Dokumente“ -> „Battlefield 2042“), in welchem fortan unter anderem diverse lokale Konfigurations-Dateien des Spiels abgelegt werden. Dieser Ordner muss samt aller darin befindlichen Inhalte gelöscht werden.

Battlefield 2042

Der oben beschriebene Workaround für den Mouse-Input-Bug in „Battlefield 2042“ stammt von EA Community-Manager EA_Leeuw – und hat in meinem Fall geholfen. Der Input meiner Maus wird nun wieder wie gewohnt erkannt. Einen Haken hat das ganze allerdings: Einige Einstellungen, darunter die Grafik- und Sound-Konfiguration sowie die Tastenbelegung, müssen erneut vorgenommen werden.

Wie dieser Bug, der „Battlefield 2042“ für PC-Gamer unspielbar macht, durch die Qualitätskontrolle rutschen konnte, muss man mir auch mal erklären… 🙄

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.