Hi. Willkommen im Blog!

Linux Bazzite_

Neu          27. Januar 2026          Blog  •  Gaming

Eine gefühlte Ewigkeit habe ich mit dem Wechsel von Windows 10/11 zu Linux geliebäugelt, nur den Mut, diesen dann tatsächlich auch in die Tat umzusetzen, den hatte ich bislang nie. – Bis heute!

Seit heute Abend läuft „Linux Bazzite“, eine speziell auf Gaming ausgelegte Linux-Distro, genauer gesagt eine Fork von „Fedora Linux“, auf meinem Gaming-PC aka Black Dragon v4. Bis auf Weiteres erstmal nur als Dual-Boot-Option neben Windows 11. Doch wer weiß, vielleicht überzeugen das OS und seine Möglichkeiten mich ja so sehr, dass ich fortan auf Microsofts olle Funkstation verzichten kann?

Linux Bazzite

Holy Sh*t, I did it!! 😀

Die Installation war im Grunde selbsterklärend: Auf Bazzite.gg das passende ISO-File besorgt, anschließend mit Rufus einen bootfähigen USB-Stick erstellt, dann noch im BIOS das Boot-Medium entsprechend auf den just erstellten bootfähigen USB-Stick eingestellt und schon konnte es losgehen. Für „Bazzite“ habe ich die zweite verbaute NVMe komplett freigeräumt, damit der kleine Pinguin ausreichend Raum hat, um sich einzurichten. Hier ein guter Guide zum Installations-Prozess. Das „Windows Secure Boot“-Feature musste für die Installation übrigens nicht deaktiviert werden; ging auch so vollkommen problemlos. Vom Einstecken des USB-Sticks bis zum ersten Boot ins frisch installierte Linux-OS hat es ungefähr eine Viertelstunde gedauert.

Meine ersten Eindrücke von „Linux Bazzite“: Auf meinem System (siehe Screenshot oben) läuft das OS extrem performant und super-smooth! Die Optik des UI erinnert out of the Box an Windows und ist auch ohne Anpassungen alles in allem ziemlich stylish anzusehen. Sämtliche im Rechner verbaute Hardware sowie die angeschlossene Peripherie wurde sofort erkannt und korrekt eingerichtet, was selbst Windows nicht immer auf Anhieb hinbekommt. „It just works!“ Ganz wichtig: Es wird absolut keine Bloatware installiert, ausschließlich sinnige Apps, die zum „Gaming-Theme“ des OS passen! Die meisten Apps, die ich tagtäglich unter Windows nutze, existieren glücklicherweise auch als Linux-Version. Beispielsweise der Online-Store „Steam“, um den herum das gesamte OS aufgebaut ist, „Spotify“ für die Ohren, das Bildbearbeitungsprogramm „GIMP“, „Open RGB“ für die Systemoptik, und natürlich „Google Chrome“. Jaja, ich weiß, Google bad und so, aber auf „Chrome“ möchte ich auch unter Linux einfach nicht verzichten. Andere Games-Stores außer „Steam“ lassen sich über den Umweg via Heroic-Launcher nutzen, so unter anderem der „Epic Games Store“, „GoG“ und „Amazon Games“.

Installiert werden können Apps entweder über das Terminal (was wäre eine Linux-Distro ohne ein Terminal?!) oder über den in „Bazzite“ integrierten App-Store namens „Bazaar“. Diesen kann man nach Herzenslust durchstöbern und wenn man etwas Interessantes gefunden hat, klickt man einfach auf den „Installieren“-Button und schon werden alle notwendigen Komponenten heruntergeladen und installiert. Das macht „Bazzite“ auch für absolute Linux-N00bs Linux-Einsteiger wie mich auf Anhieb nutzbar.

Was ich bis dato noch nicht getestet habe, ist die Performance von „Linux Bazzite“ beim Zocken. Man hört da ja recht gemischtes Feedback: Während Games, für die eine native Linux-Version existiert, im direkten Vergleich mit Windows oft besser abschneiden – was logisch ist, immerhin sind sie auf Linux hin optimiert -, soll es bei nicht nativ supporteten Titeln schon ziemlich krass anders aussehen und die FPS unter dem Niveau der mit Windows erzielten liegen – nicht selten sogar recht deutlich, was für mich auf Dauer schon ein ziemlicher Dealbreaker wäre. Auf der Seite ProtonDB.com kann man sich informieren, ob ein bestimmtes Spiel unter Linux überhaupt gezockt werden kann, ob es nativ unterstützt wird, es nur mit Hilfe von Kompatibilitätsschichten wie Wine oder Proton sowie einigen Anpassungen zum Laufen zu bekommen ist, oder aber überhaupt nicht läuft. – Ist wirklich beeindruckend und interessant, was da inzwischen so geht!

Die allermeisten Spiele, die mit einem Anti-Cheat gesichert sind – insbesondere solche neueren Datums -, laufen in der Regel nicht unter Linux; zumindest nicht ohne immensen Aufwand, den sich niemand freiwillig antut. Nope, keine Chance! Aber man ist offenbar dran, auch dieses Problem zu lösen.

Für den kommenden Monat habe ich mir, als so eine Art persönliche Frühjahrs-Challenge, vorgenommen, komplett, bzw. so gut es nur irgendwie geht auf Windows als Arbeits- und Gaming-Umgebung zu verzichten und stattdessen beim Hochfahren des PCs stets direkt in „Bazzite“ zu booten. Bin gespannt, wie das so laufen wird – und ob ich es wirklich bis zum Ende des Monats durchhalte…

Ich werde mit Sicherheit hier im Blog berichten. 😉

P.S: Kudos gehen raus an die Linux-Community auf Mastodon, ohne deren Tipps, Tricks und Hilfestellungen ich die fehlenden Quäntchen Motivation für dieses Experiment wohl nicht so schnell aufgebracht hätte. Außerdem sei auf die wirklich wahnsinnig informativen und super erklärten Bazzite Guides von Mike’s Tech Tipps hingewiesen, die mir ebenfalls sehr geholfen haben.

gnubreW

Melon „Urban Active“-Fahrradhelm

Neu          21. Januar 2026          Review          "Werbung"

Wir schreiben das Jahr 2026 – und es sind nach wie vor nicht wenige Autofahrer, die Verkehrsteilnehmer, die zweiräderig unterwegs sind, und hier insbesondere Fahrradfahrer, allenfalls als Verkehrshindernis wahrnehmen: Da wird dicht aufgefahren, gedrängelt, mit 30cm seitlichem Abstand überholt, die Vorfahrt genommen, beim Abbiegen rücksichtslos quer über Radwege gebrettert als gäbe es kein Morgen mehr. – Mit anderen Worten: Wer sich – insbesondere in großen Städten – ohne Helm auf die Straße wagt, geht ein immenses Risiko ein. Also habe ich mir, passend zu meinem…  

Mein Melon-Fahrradhelm und der Gummiring

20. Januar 2026          Biking

Vor einigen Tagen habe ich mir bei einem großen Online-Versandhändler, der zwar nicht am Amazonas angesiedelt ist, aber so heißt, einen neuen Fahrradhelm bestellt, der zu mir und meinem ebenfalls neuen Bike passt. Nach längerer Suche habe ich mich schließlich für einen „Urban Active“-Fahrradhelm der Marke Melon entschieden, da dieser auch für einen etwas größeren, „runderen“ Kopf wie den meinen geeignet ist – und weil ich seine „Green Mamba“-Optik einfach unfassbar stylish fand. Nach dem Auspacken und dem ersten Probetragen war noch alles ok: Der…  

RockBros MF-Fahrradsattel

19. Januar 2026          Review          "Werbung"

Eines der ersten Dinge, die ich beim Kauf eines neuen Fahrrads immer sofort austausche upgrade, ist der Sattel. Dieser ist ein so immens wichtiger Bestandteil eines jeden Fahrrads, dass man sich nicht mit der in der Regel recht billigen Standard-Ausstattung zufrieden geben, sondern auf eine zum Gesäß passende Lösung zurückgreifen sollte. Ansonsten können sich insbesondere längere Radtouren schnell zu einer recht schmerzhaften Angelegenheit entwickeln. Im Falle meines neuen Mountainbikes, über dessen Kauf ich neulich hier im Blog in aller Ausführlichkeit geschrieben hatte, habe ich den…  

gnubreW

A2C Fahrrad-Handyhalter

16. Januar 2026          Review          "Werbung"

Immer mehr Fahrradfahrer Fahrradfahrende verzichten auf einen Fahrrad-Tacho und greifen stattdessen auf ihr treues Smartphone samt passender App als Ersatz zurück, um beispielsweise während der Fahrt die aktuelle Geschwindigkeit, die bereits zurückgelegte Distanz sowie eine Karte des Routenverlaufs anzuzeigen. Problem: Irgendwie muss das Smartphone ja am Lenker oder der Querstange befestigt werden, denn die ganze Zeit in der Hand halten kann – und darf? – man es während der Fahrt schließlich nicht. Nun gibt es da draußen, etwa bei Amazon, eBay und in Fahrrad-Shops, eine…  

Neues Fahrrad online kaufen – Ein Erfahrungsbericht

15. Januar 2026          Biking

Kann zwei Wochen ist es her, dass sich das Jahr 2025 ins Altenteil verabschiedet hat, und viele, viele Menschen haben dies sicherlich zum Anlass genommen, sich für die kommenden 12 Monate einige gute Vorsätze auf die To-Do Liste zu schreiben. So auch ich! Und ich für meinen Teil habe mir fest vorgenommen, mal wieder ein wenig aktiver zu sein, mehr Sport zu treiben und mir zu diesem Zweck auch ein neues Fahrrad zuzulegen, um bei kürzeren und mittellangen Strecken nicht immer den Smart oder Mazda…  

Grand Pro Circuit

14. Januar 2026          Gaming

Kennt noch jemand „Grand Prix Legends“? Die 1998 veröffentlichte, von Papyrus Software entwickelte Renn-Simulation gab sich voll und ganz der Formel-1 der 1950er Jahre hin und setzte die ikonischen „Zigarren-Boliden“ samt F1-Weltmeisterschaft mitsamt all ihren Fahrern und Grand-Prix-Strecken realitätsgetreu um. „GPL“ gilt bis heute hinsichtlich des an den Tag gelegten Realismus als unerreicht und in einer Liga mit bockharten Vertretern anderer Rennspiel-Genres wie beispielsweise „Richard Burns Rally“. Die Tage bin ich zufällig auf einen Trailer eines unlängst angekündigtes Rennspiels gestoßen, das wohl in etwa in…  

gnubreW

Digitale Unabhängigkeit

6. Januar 2026          Blog

In Zeiten der Trump-Wirren 2.0 wird einmal mehr offensichtlich, wie sehr sich Europa in den vergangenen Jahrzehnten abhängig gemacht hat von den Vereinigten Staaten und wie fatal das enden kann, wenn auf der anderen Seite des großen Teichs einmal ein Irrer eine Zeit lang das Ruder übernimmt. Google, Amazon, X (ehem. Twitter), Facebook, Instagram, TikTok, Reddit, Twitch – alles immens populäre Online-Plattformen, die sich im Besitz von US-Amerikanischen Big-Tech-Unternehmen befinden. Für Europa hingegen scheinen das Web und seine Möglichkeiten, um es mal mit Bundeskanzlerin a.D….  

OpenVibe-App

1. Januar 2026          Review          "Werbung"

Einer deiner Vorsätze für das neue Jahr 2026 ist, deinem ollen X-Account mal langsam einen Riegel vorzuschieben ein Schloss vorzuhängen? Du möchtest X (ehemals Twitter) vom Smartphone kicken, weil du den ganzen Sh*t, die bekloppten Verschwörungstheorien und die Hetze nicht mehr länger erträgst? Oder hast du einfach keinen Bock mehr auf Elon Musk und seine Fanbase? – Was auch immer der Grund ist, warum du dieser einst grandiosen Plattform den Rücken kehren möchtest, mit BlueSky, Mastodon, Threads und Nostr gibt es würdigen, dezentralisierten Ersatz, der…  

Russische Videospiele in Zeiten des Ukraine-Krieges

29. Dezember 2025          Gaming

Seit Russlands Überfall auf die Ukraine steht mein Gamer-Ich vor einem Dilemma: Da draußen existieren zig PC- und Videospiele, die ich interessant finde, teils schon in meiner Sammlung, teils noch auf meiner Watch-List stehen habe, die von russischen Studios entwickelt wurden, bzw. werden. Zum Beispiel BattleState Games‘ Hardcore-Militär-Shooter „Escape From Tarkov“, das von Gaijin Entertainment entwickelte Kriegsspiel „War Thunder“, das retrofuturistische FPS „Atomic Heart“ von Mundfish sowie „No, I’m Not Human“, ein von dem russischen Indie-Dev Trioskaz entwickeltes Horrorspiel mit Survival-Elementen, um an dieser Stelle…  

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.