Petzoldt’s XXL Fahrzeugpflege-Tasche

1. Juli 2018   •   Review

Detailing-Enthusiasten kennen das: Wochenende, trockenes Wetter, nicht zu warm, nicht zu kühl – eine ideale Gelegenheit, den Waschplatz unsicher zu machen! Doch, Lagerung und Transport der ganzen für die Fahrzeugpflege notwendigen Utensilien gestaltet sich nicht ganz unproblematisch. Und in irgendwelche ollen Umzugskartons will man die Sachen ja nun auch nicht unbedingt stopfen.

Die am Rande des Ruhrgebiets in Hagen ansässige Firma Petzoldt’s, seit 1988 ein strahlender Leuchtturm in der Branche, hat da ein interessantes Produkt im Sortiment, das Abhilfe schafft: die „Petzoldt’s XXL Fahrzeugpflege-Tasche“. Das Teil befindet sich nun bereits seit knapp einem Vierteljahr in meinem Besitz und hat mir bis dato stets gute Dienste geleistet. Selbst unsere Nachbarn sind bereits auf die Tasche aufmerksam geworden, schließlich steht sie seither synonym für mein „beklopptes Hobby“. 😉

Es folgt mein ausführlicher Produkt-Test, der aufzeigen soll, warum die blaue Fahrzeugpflege-Tasche mich jedesmal aufs neue zu begeistern weiß und sich zu einem nicht mehr wegzudenkenden festen Bestandteil meines Detailing-Equipments entwickelt hat.

Review

Fun Fact als Einstieg: Meiner Freundin zufolge, haben meine Augen gestrahlt, als ich die „Petzoldt’s XXL Fahrzeugpflege-Tasche“ aus dem Lieferkarton gezogen habe – was ich nicht abstreiten möchte.

Das Produkt ist aus robustem Nylonstoff gefertigt, was nicht nur zu einem überaus widerstandsfähigem Begleiter für den wöchentlichen Waschplatz-Besuch macht, sondern auch zu einem, den man über Jahre hinweg ordentlich in Schuss halten kann. Die Maße der Tasche betragen ca. 49cm (Länge) x 26cm (Höhe) x 29cm (Breite). Ihr Griff ist aus wertigem polierten Metall gefertigt, eine fest angebrachte Schaumstoff-Ummantelung lässt die Tasche auch auf längeren Wegen kaum schwer in der Hand werden. Wer sie stattdessen lieber bequem über die Schulter tragen möchte, kann auch dies tun. Ein ausreichend langer Tragegurt mit gepolstertem Schulterschoner liegt der Lieferung bei.

Petzoldt's XXL Autopflege-Tasche
Jaaaaa, die Foto-Qualität ist unterirdisch. Wird demnächst gefixt!

Damit die blaue Autopflege-Tasche einen stabilen Stand hat, müssen nach dem Auspacken zwei kleine Bodenplatten umgelegt werden. Von da an steht das Teil wie ’ne Eins und bietet viel Platz für zahlreiche Flaschen, Wachs-Dosen, Pinsel und sonstige Tools. Ich für meinen Teil habe insgesamt 16 Flaschen, sowie diverse Spender und Tuben und sogar eine kleine Box mit Detailing-Einweghandschuhen im Innenraum verstaut bekommen – und zwar so, dass ich jederzeit überall problemlos dran komme ohne aus- und wieder einräumen zu müssen. Das Produkt verfügt über vier kleine aber feine Innentaschen, die an der hinteren Innenseite angebracht wurden und in denen kleinere Inhalte verstaut werden können. Außen wurden ebenfalls Taschen angebracht, insgesamt derer zehn, in denen sich beispielsweise Pinsel, Pads, kleine Aufbewahrungsboxen und/oder auch großformatigere Wachsdosen sicher verstauen lassen. Interessantes Detail: Die Außentaschen sind so gearbeitet, dass sie zum Boden hin eng zulaufen, was wiederum die verstauten Utensilien fest an ihrem Platz arretiert.

Ebenfalls positiv und ein großer Unterschied so vielen Konkurrenz-Produkten: Die Fahrzeugpflege-Tasche von Petzoldt’s nennt einen stabilen Boden sowie nicht minder stabile Seitenwände ihr Eigen. Sie fällt somit nicht in sich zusammen, wenn sie einmal nicht prall gefüllt ist, sondern hält die ihr zugedachte Form.

Fazit

Alles in allem hat man es im Falle der „XXL Fahrzeugpflege-Tasche“ aus dem Hause Petzoldt’s mit einem sehr durchdachten, hochwertigen Produkt zu tun. Andere Hersteller vergleichbarer Detailing-Tragetaschen sind teils deutlich teurer – insbesondere dann, wenn auf der Tasche dann ein Chemical Guys- oder Dodo Juice-Logo prangt -, können gleichzeitig jedoch nicht mit der qualitativ hochwertigen Verarbeitung der rezensierten Petzoldt’s-Tasche aufwarten. Das Produkt an sich ist eher nüchtern, es tut das was es soll, – dies jedoch anstandslos und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.