Chemical Guys Lufterfrischer-Spray „American Apple Pie“ & „JDM“_

12. Februar 2019          Review          "Werbung"
 Top  •  Review  •  Fazit

Es gibt wohl nichts ärgerlicheres als in einem frisch gewaschenen oder allgemein top-gepflegten Wagen einzusteigen und prompt mit dem Gedanken konfrontiert zu werden: „F*ck, wonach riecht’s hier?!“ Übele Gerüche im Fahrzeuginnenraum hat man sich schnell eingehandelt. Etwa durch den Klassiker Zigarettenrauch, am Drive-In besorgtes Fastfood oder einen mitgenommenen Vierbeiner. Auch das ein oder andere After-Shave, Deo und/oder Parfüm kann – insbesondere im Zusammenspiel mit anderen unschönen Gerüchen – für eine nicht gerade zum restlichen Wagen passende, da hochgradig penetrante Geruchskulisse sorgen, mit der man sich dann erst mal ein paar Tage (oft sind es Wochen oder gar Monate) herumärgern muss.

Als ich mich die Tage auf YouTube nach längerer Abstinenz mal wieder im Kanal von Chemical Guys umgesehen habe, bin ich auf dieses Video gestoßen, welches sogleich mein uneingeschränktes Interesse geweckt hat und mich nur wenig später den EU-Onlinestore hat ansurfen lassen. Dass CG eine große Auswahl an Lufterfrischer-Sprays im Produkt-Sortiment hat, war mir bekannt. Aber dass die Auswahl so groß ist, hätte ich nicht gedacht. Insbesondere die beiden Düfte „American Apple Pie“ und „JDM“ 😎 haben es mir schon allein vom Klang her angetan. Bevor jemand kritisch nachfragt: Nein, ich war nie ein Fan von „American Pie“! 😉 Der Hersteller wirbt mit einem den Fahrzeug-Innenraum aufwertenden Duft sowie mit einer langanhaltenden Neutralisierung von unangenehmen Gerüchen wie den beschriebenen. Die virtuelle Geldbörse war schnell gezückt und nur wenige Tage später traf meine Bestellung auch schon bei mir ein. Ich war gespannt wie der sprichwörtliche Flitzebogen, wie sich die beiden Lufterfrischer aus dem Hause Chemical Guys im Cockpit von Projekt Kotori machen würden.

Im Rahmen der nachfolgenden Produkt-Review habe ich meine subjektiven Eindrücke von den beiden georderten Chemical Guys Lufterfrischer-Sprays „American Apple Pie“ und „JDM“ zusammengetragen. Zudem gibt es denn ein oder anderen Tipp für die Anwendung.

Review

Die Lufterfrischer-Sprays von Chemical Guys wurden jeweils in einer kleinen handlichen Sprühflasche geliefert, welche es auf eine Füllmenge von 473ml (16 Flüssigunzen) bringt. Auf der Rückseite der – meiner Meinung nach in beiden Fällen optisch sehr ansprechend gestalteten – Flasche wurden diverse Anwendungshinweise sowie weitere Informationen aufgedruckt, die sich umsichtige Nutzer vor der ersten Nutzung bestimmt zu Gemüte führen werden. Ich für meinen Teil bin jedoch der Meinung, dass man bei einem Lufterfrischer-Spray nicht allzu viel verkehrt machen kann. Verschlucken und/oder als Augenspray verwenden sollte man es allerdings nicht! 😉 Also bin ich zum Wagen und habe als erstes die Duft-Variante „American Apple Pie“ ausprobiert.

Und so geht’s: Die Sprühflasche zirka 20 Sekunden lang gut schütteln und dann jeweils einen kräftigen Sprühstöß unter die beiden Vordersitze, sowie drei nicht minder kräftige Sprühstöße in den Fußraum des Beifahrersitzes geben, direkt unters Handschuhfach, dennin diesem Bereich saugt sich die Klimaanlage der meisten Automodelle, gleich welchen Herstellers, die Luft an, um sie anschließend durch den Innenraumfilter zu jagen und wieder zurück ins Cockpit zu leiten. Beim Versprühen tunlichst darauf achten, dass sich der vom Sprühkopf erzeugte sehr feine Spraynebel nicht unnötig auf Amaturen. anderen Plastikteilen oder auf den sauberen Innenscheiben absetzt, da es ansonsten u.U. zu Flecken und Verfärbungen kommen konnte. Anschließend, wie vom Hersteller empfohlen, die Klimaanlage auf Umluftbetrieb stellen und voll aufdrehen, um es binnen weniger Sekunden im gesamten Innenraum nach Amerikanischem Apfelkuchen duften zu lassen.

Chemical Guys Lufterfrischer-Sprays

Und was soll ich sagen: Am liebsten wäre ich sofort zum Bäcker um die Ecke gefahren, so dermaßen lecker kommt dieser Duft daher! Wie, als wenn man in freudiger Erwartung vor dem Ofen steht und diesen kurz öffnet um zu schauen, ob der gerade frisch gebackene Apfelkuchen schon fertig ist, – ein absoluter Wahnsinn. da gerate ich förmlich ins Schwärmen! Natürlich ist die Bewertung von Düften immer eine rein subjektive Angelegenheit; denn was dem einen gefällt, muss dem anderen nicht zwangsläufig ebenfalls zusagen. Aber ich für meinen Teil halte das CG Lufterfrischer-Spray „American Apple Pie“ jedenfalls mit für das Beste, was ich dem Innenraum meines Mazda 3 Sport seit Monaten gegönnt habe: Ein wirklich toller, zugleich aber keinsfalls unangenehm chemisch richender Duft, der im positiven Sinne hungrig macht und definitiv in der Lage ist, so manchen unangenehmen Geruch von ausdünstendem Plastik oder der ein oder anderen im Wagen vergessenen offenen Softdrink-Flasche zu übertünchen und damit fürs erste vergessen zu machen. Kein Vergleich zu den ganzen billigen Duftbäumchen, wie man sie im Baumarkt oder schräg gegenüber der Supermarktkasse nachgeworfen bekommt, und bei denen man meist schon wenige Minuten nach dem Auspacken erstmals aus dem Wageninneren fliehen möchte, weil der beißende chemische Geruch schon fast unerträglich penetrant daher kommt.

Eine deutlich vernehmbare Duftnote im Fahrzeug-Innenraum zu setzen, bekommt auch der zweite von mir bestellte Duft namens „JDM“ hin. Wenngleich ich hier wohl keine zweite Flasche ordern werde, wenn die erste irgendwann mal aufgebraucht sein sollte. Dafür ist mir die von dem Spray gebotene Duftmischung aus u.a. spritziger Zitrone, süßer Schokolade und – kein Scherz – blumiger Seife dann doch einen Ticken zu over the top, zu penetrant, ganz einfach nicht „lecker“ genug, um mir das auf Dauer anzutun. Die Fründin meint gar, das Zeug rieche stark nach Badezimmer-Spray! Das mag der ein oder andere Besucher der Vergnügungsviertel japanischer Größstädte bestimmt grundlegend anders, nämlich weitaus positiver sehen als ich. 😉 „American Apple Pie“ ist Stand jetzt eindeutig mein Favorit, während „JDM“ erst einmal bis auf Weiteres in der Versenkung verschwinden wird!

Inwiefern die von Chemical Guys aufgestellte Behauptung hinsichtlich der vom Produkt gebotenen Neutralisierung von unangenehmen Geruchsquellen der Wahrheit entspricht, kann ich derweil nicht überprüfen. Schlicht und ergreifend mangels dauerhafter unangenehmer Geruchtsquellen. Gleichwohl denke ich, dass für eine langanhaltende Neutralisierung mehr vonnöten ist als ein aufgesprühter Lufterfrischer; angefangen mit einer anständigen Grundreinigung des Interieurs.

Die anfänglich deutlich wahrnehmbare Intensität der beiden Lufterfrischer-Düfte hält natürlich nicht bis in alle Ewigkeit an, sondern lässt logischerweise binnen der nachfolgenden Tage peu á peu nach, wird immer dezenter, bis der Duft schließlich gänzlich verschwunden ist. In meinem Fall hat sich der angenehme Geruch von frischem Apfelkuchen immerhin eine gute Woche im Innenraum meines M3 gehalten, gleiches gilt für das „JDM“-Spray. In den warmen Sommermonaten, wenn man wieder häufiger mit komplett heruntergelassenen Fensterscheiben unterwegs ist, dürfte die Duftintensität indes mit Sicherheit noch einen Ticken zügiger nachlassen.

Fazit

Leider war die Duftnote „JDM“ ein voller Reinfall, – zumindest für mein subjektives Empfinden. Aber wow, das Chemical Guys Lufterfrischer-Spray  „American Apple Pie“ hat das ja mal sowas von wieder ausgebügelt! Ich habe den Duft von frisch gebackenem Apfelkuchen schon als kleines Kind gemocht und nicht anders geht es mir heute, einige Jahr(zehnt)e später. Der Geruch kommt keineswegs unangenehm chemisch daher – obwohl es sich natürlich um Chemie pur handelt! -, sondern duftet wirklich wie „the real Deal“, nur noch übertroffen von einem echten frischen Apfelkuchen im Kofferraum, auf der Rückbank oder dem Beifahrersitz! Die Anwendung der Sprays ist denkbar einfach, und mit einer Sprühflasche sollte man bei regelmäßigem „Nachsprühen“ (wöchentlich 5-6 Sprühstöße) gut und gerne ein halbes Jahr auskommen. Natürlich gibt es deutlich günstigere Alternativen, wie beispielsweise die erwähnten Duftbäumchen aus dem Baumarkt. Alle, die ihren Wagen jedoch nicht bloß als schnödes Transportmittel für Strecken von A nach B ansieht, sondern wie ich als eine Art Hobby, das man hegt und pflegt, sollten über den zugegebenermaßen etwas höheren Anschaffungspreis einfach mal hinweg sehen.

Obwohl ich nach wie vor kein allzu großer Befürworter der meisten Chemical-Guys-Produkte bin – einzige nennenswerte Ausnahme ist das superbe „Citrus Wash & Gloss“-Shampoo (siehe meine Review), auf das ich nichts kommen lasse -, werden „American Apple Pie“ und „JDM“ nicht die einzigen beiden Lufterfrischer-Sprays von Chemical Guys bleiben, die ich mir ansehen werde!

Letztes Update: 15. Februar 2019
Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.