Big Black Box 2.0_

Februar 2020  März 2022

Platzhalter

System-Specs

Mainboard
Prozessor
CPU-Lüfter
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
NVMe
SSD #1 & #2
Netzteil
Gehäuse-Lüfter (Front)
Gehäuse-Lüfter (hinten)
Gehäuse
OS
Asus – TUF Gaming Z390M Pro
Intel – Core-i7-9700K @ 4,6GHz (OC)
Be Quiet! – Shadow-Rock TF 2
HyperX – 32GB DDR4-RAM @ 3200MHz (2x 16GB)
HP – GeForce RTX 2070 (OC)
Samsung – 970 Evo Plus (1TB)
Toshiba – TR200 (2x 240GB)
Be Quiet! – System Power 9 (500 Watt)
Be Quiet! – Pure Wings 2 (1x 140mm)
Be Quiet! – Pure Wings 2 (1x 120mm)
Be Quiet! – Pure Base 600
Windows 10 Home

Rückblick

Die Big Black Box 2.0 war ein rundum neues System, das mit ihrem Vorgänger (siehe Version 1.0) nichts mehr zu tun hatte, – mit Ausnahme der verbauten Grafikkarte HP GeForce RTX 2070, für die ich HP nach wie vor dankbar bin. Ansonsten wurden sämtliche OEM-Komponenten peu á peu gegen höherwertige ausgetauscht: Angefangen mit Case, Mainboard, Prozessor und CPU-Kühler, später irgendwann kam neuer Arbeitsspeicher hinzu, dann wurden die SSDs gegen eine pfeilschnelle NVMe usw.

In der oben dokumentierten Konfiguration hat das System die meisten aktuellen PC-Spiele in 1440p/60 gestemmt bekommen, – auch dank Nvidia DLSS. Nichtsdestotrotz war im Frühjahr 2022 die Zeit gekommen für ein weiteres großes Upgrade: Version 3.0.

Fun Fact: Die BBB 2.0 war das erste von mir komplett in Eigenregie konzipierte und zusammenschraubte Gaming-System war, – wenn auch anfangs nicht ganz freiwillig. Aber: Besser spät als nie! Ansonsten wäre ich höchst wahrscheinlich ewig bei den glorifizierten Toastern hängen geblieben… 😉

Letztes Update: 15. Juli 2022
Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.