Big Black Box 1.0_

November 2019  Februar 2020

Platzhalter

System-Specs

Mainboard
Prozessor
CPU-Kühler
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
M2
Netzteil
Gehäuse-Lüfter (hinten)
Gehäuse
OS
HP – Custom „Omen“ Board
Intel – Core-i7-9700F @ 3,0GHz
Intel – Standard CPU-Kühler
Hyper-X – 16GB „Fury“ DDR4-RAM @ 2666MHz (2x 8GB)
HP – GeForce RTX 2070
Intel – ??? (1TB)
HP – Netzteil (500 Watt)
HP – (1x 120mm)
HP – „Omen“ PC-Case
Windows 10

Rückblick

Alles begann mit einem „HP Omen Gaming-PC“, den ich von Hewlett-Packard für einen Produkttest zur Verfügung gestellt bekommen habe. Im Großen und Ganzen war es ein gutes System, das meine in den Vorjahren irgendwie eingeschlafene Leidenschaft für PC-Gaming binnen weniger Wochen neu entflammt hat. Schließlich war er PlayStation 4 und Xbox One X deutlich überlegen.

Lediglich ein großes Manko hatte der PC: er war unheimlich laut. Beim Zocken hatte ich je nach Spiel und Auslastung von Prozessor und Grafikkarte das Gefühl, einen startenden Jet neben mir auf dem Schreibtisch stehen zu haben; zudem stieß die CPU aufgrund der unzureichenden Kühlleistung nicht selten in kritische Temperatur-Regionen vor, wodurch ihre Leistung gedrosselt wurde, – für mich kein dauerhafter Zustand. Also entschied ich mich, den mickrigen OEM-Kühler gegen einen anständigen auszutauschen. Wer schon einmal versucht hat, ein OEM-System mit einem anständigen leistungsstarken CPU-Kühler zu erweitern – oder überhaupt zu erweitern -, wird sich vielleicht denken können, wie das ganze ausging…

Einige Wochen später folgte Version 2.0 der Big Black Box.

Letztes Update: 15. Juli 2022
Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.