Es gibt Themen, über die muss ich hier im Blog einfach ein paar Sätze schreiben, auch wenn sie so überhaupt nicht zu seiner sonstigen Ausrichtung passen. Das folgende ist ein solches Thema, um das ich absolut nicht herumkomme: RTL Deutschland kauft Sky Deutschland!
Wenn mir jemand Anfang der 2000er-Jahre erzählt hätte, dass RTL seinen Konkurrenten Sky Deutschland, welcher damals noch auf den Namen Premiere hörte und Teil von Leo Kirchs Medienimperium war, zu dem unter anderem auch Sat.1 Kabel 1, das DSF und ProSieben zählten, übernehmen würde, hätte ich laut gelacht und den- oder diejenige sicherlich für verrückt erklärt. Beide Unternehmen waren sich zur damaligen Zeit spinnefeind, stritten sich um Sportrechte und ließen auch sonst kaum ein gutes Haar am anderen! – Ein knappes Vierteljahrhundert später wird es jedoch aller Voraussicht nach genau zu dieser einst für undenkbar gehaltenen Übernahme kommen; es wird wahrlich Mediengeschichte geschrieben werden: Wie die zum Bertelsmann-Konzern gehörende RTL Group mitteilt, wird man die deutschsprachigen Ableger des Pay-TV- und Streaming-Konzerns in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie Kundenbeziehungen in Luxemburg, Liechtenstein und Südtirol von Comcast (NBC Universal) übernehmen und mit RTL Deutschland zu einem neuen Unternehmen verschmelzen. RTL lässt sich die Übernahme 150 Millionen Euro plus erfolgsabhängige Nachzahlungen kosten.
Durch den Zusammenschluss von RTL und Sky Deutschland werde ein neuer europäischer Entertainment-Riese entstehen, der es mit US-Anbietern wie Netflix, Disney+ und Amazon Prime wird aufnehmen könne, heißt es in einer just veröffentlichten gemeinsamen Pressemitteilung beider Unternehmen. Mit insgesamt 11,5 Millionen zahlenden Abonnenten steige man zur „klaren Nummer 3“ hinsichtlich Streaming- und Video-Abonnements in der DACH-Region (siehe Screenshot unten) auf und schaffe „eine starke Basis für zukünftiges Wachstum und Investitionen in Deutschland und Europa“. Das zusammengeführte RTL/Sky-Unternehmen habe im Jahr 2024 pro forma 4,6 Milliarden Euro erwirtschaftet, rund 45 Prozent davon aus Abo-Umsätzen, und wiederum rund 2,5 Milliarden Euro in Inhalte wie Sportrechte (u.a. Fußball-Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB Pokal, Formel-1 und MotoGP, NBA, NHL, PGA Tour) sowie Entertainment-Inhalte von Hollywood-Studios wie NBC Universal, Warner Bros, Paramount, Sony sowie HBO, Leonine und weiteren Partnern investiert.
„Wir schaffen ein in Europa einzigartiges Angebot, das wir gemeinsam weiterentwickeln werden – von Free bis Premium, von linearem TV bis Streaming. Für unser Publikum heißt das: Noch mehr Content-Auswahl – auf allen Kanälen und Endgeräten“, lässt Stephan Schmitter, seines Zeichens CEO von RTL Deutschland, mit einem kleinen Seitenhieb in Richtung der Konkurrenz von ProSiebenSat.1 und Media for Europe wissen. Und weiter: „Der Erwerb von Sky Deutschland ist für RTL eine einmalige Gelegenheit: Wir bringen zwei große europäische Medienmarken zusammen und schaffen eine führende Streaming- und TV-Plattform.“
Barny Mills, CEO von Sky Deutschland, der die Geschäfte bis zur vollzogenen Übernahme weiter leiten wird: „Mit dem geplanten Zusammenschluss mit RTL beginnt ein spannender neuer Abschnitt für Sky Deutschland. Dank unserer Finanz- und Geschäftsentwicklung bauen wir auf einem starken Fundament für weiteres Wachstum auf. Mit der Kombination aus erstklassigen Sport- und Unterhaltungsinhalten, modernster Technologie und lokaler Marktkenntnis werden wir Millionen Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein unvergleichliches Erlebnis bieten.“
Im Rahmen des Deals wird die RTL Group zudem von Comcast Nutzungsrechte an der Marke Sky für die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Südtirol erwerben, um das Angebot erst einmal unter der gewohnten Marke Sky weiterbetreiben und -vermarkten zu können. Langfristig dürfte die Marke Sky allerdings aus der DACH-Region verschwinden und durch ein wie auch immer geartetes RTL-Branding ersetzt werden. Denkbar wäre beispielsweise, dass aus Sky Sport in ein paar Jahren schlicht RTL Sport werden und die von Sky Deutschland betriebene Streaming-Plattform WOW, welche von RTL ebenfalls im Rahmen des Deals übernommen wird, in das bestehende Angebot RTL+ integriert werden wird.
RTL und Sky Deutschland kooperieren bereits seit längerem hinsichtlich der Sublizensierung einiger ausgewählter Inhalte: So hat RTL in der vergangenen Saison mehrere Zweitliga-Konferenzen von Sky Deutschland ins Programm genommen sowie darüber hinaus auch einige ausgewählte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft übertragen, deren Übertragungsrechte seit einigen Jahren eigentlich zur Gänze bei Sky liegen. Es kann davon ausgegangen werden, dass solche „Schaufenster“ für das Programmangebot von Sky Deutschland zukünftig noch häufiger im Programm diverser RTL-Sender auftauchen werden. „Unser Anspruch ist es, dass hochwertiger Live-Sport kein reines Luxusgut wird.“, lässt RTL-Chef Schmitter gegenüber „Bild“ wissen.
Das Bundeskartellamt muss für die Übernahme von Sky Deutschland durch RTL natürlich erst noch grünes Licht geben, – damit wird frühestens 2026 gerechnet.
Update, 27. Juni 2025
Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur hat sich Bertelsmann-Chef Thomas Rabe dahingehend geäußert, dass man beabsichtige die Marke Sky „langfristig“ weiter zu nutzen, „weil das eine der stärksten Unterhaltungs- und Sportmarken in Europa ist.“ Zudem seien RTL und Sky Deutschland in unterschiedlichen Zielgruppen und Geschäftsmodellen unterwegs, weswegen das Branding betreffend eine gewisse Distanz beibehalten werde: „RTL finanziert sich primär über Werbung und Sky über Abos.“