Seit gestern ist die Open-Beta von „XDefiant“, dem kommenden Free-2-Play Arena-Shooter aus dem Hause Ubisoft live und da ich mir dieser Tage sowieso ’ne Pause von „Call of Duty“ gönne, dachte ich mir, ich lad mir die Beta mal um herauszufinden, ob das sprichwörtliche Gras dort wirklich so viel grüner ist.
Nach inzwischen gut und gerne knapp 15 gespielten Stunden, in deren Rahmen ich sämtliche Modi sowie die in der Open-Beta verfügbaren Klassen und Charaktere alle mal angezockt habe, meine ich mir durchaus eine Meinung bilden zu können – und die fällt leider nicht sonderlich positiv aus: Nein, „XDefiant“ ist keinesfalls der von vielen erhoffte „CoD“-Killer, – nicht mal ansatzweise!
Ich würde „XDefiant“ viel mehr als seelenlosen Multiplayer-Shooter aus dem Ubisoft-Baukasten beschreiben, der sich weder gut anfühlt, noch gut ausschaut, und auch Gameplay-mäßig nichts irgendwie besonders gut oder gar herausragend anders macht als die Konkurrenz. Geboten wird 0815-Arena-Shooter-Gameplay, featuring diversen Ubi-Franchises wie „Watch Dogs“, „The Division“, „Splinter Cell“ (sic!, die Älteren werden sich vielleicht noch an Sam Fisher erinnern…) und „Far Cry“ entsprungene Factions sowie Charaktere mit bekannten Waffen und Abilities, die man alle ebenfalls schon mal woanders gesehen hat, stattfindend in Locations, die ebenfalls allesamt den genannten Franchises entstammen, wie beispielsweise die Straßenschluchten New Yorks („The Division“), der Noodle Campus („Watch Dogs 2“) und die Echolon Offices („Spinter Cell“).
Während ich das Design der einzelnen Maps durchaus zum oberen Drittel des Genres zählen würde, gefällt mir die Optik nicht. Mir ist da vieles zu bunt, zu kitschig und im negativen Sinne over-the-top. Zudem fehlt es dem Gunplay, einem wenn nicht gar dem zentralen Element eines jeden Multiplayer-Shooters, imho eindeutig an „Beefiness“, oder zu deutsch: an Wumms; es spricht mich in seiner aktuellen Form absolut nicht an. Das Movement ist hölzern, abgehakt und ich habe das seltsame Gefühl, durch die Map zu gleiten anstatt zu laufen. „Audio Clues“ sind nahezu nicht vorhanden, allenfalls eine 2.5/10 auf der „DrDisRespect-Skala für Audio in Videospielen“. Der Titel steht damit in bester Tradition zu „Rainbow Six Siege“, dem anderem Multiplayer-Shooter von Ubisoft, mit dem ich ebenso nicht allzu viel anfangen kann.
Ebenfalls negativ rechne ich „XDefiant“ an, dass der Titel schon jetzt, in seiner Open-Beta, von nicht wenigen mehr oder weniger offensichtlichen Cheatern heimgesucht wird. Dies war bereits in der Closed-Beta der Fall. Ubisoft setzt auf BattlEye Anti-Cheat.
P.S: Ich wäre ja ready für ein „Splinter Cell“-Reboot…