Upgrades_

Sämtliche Upgrades der Big Black Box in der Übersicht.

 2022  •  2021  •  2020  •  2019

Mai ’22

Da die neue „Asus GeForce RTX 3070 Ti“-GPU die Luft im Inneren des „Be Quiet! Pure-Base“ um einiges mehr aufwärmt als es die alte tat, habe ich in den vergangenen Tagen ein wenig am Airflow gearbeitet und diesen auf – gerade im Hinblick auf den ins Land drückenden Sommer – optimiert. Um auch mal einer anderen Marke als Be Quiet! eine Chance zu geben, fiel meine Wahl auf zwei 140mm „F14“ Case-Fans von Arctic. Diese rotieren nun unter dem geöffneten Case-Deckel vor sich hin und sorgen für einen zügigen Abtransport der warmen Luft. Konstant auf mittlere Drehzahl angestellt, verrichten sie ihren Dienst erfreulich geräuscharm und stehen der Konkurrenz imho nicht sonderlich nach.

April

Lange hab ich gehadert, weil ich die seitens divertser Drittanbieter und Seiten wie Alternate, NBB und Co. aufgerufenen Preise einfach nicht mitgehen wollte. Anfang April wurde ich letzten Endes dann doch schwach und hab mir im Rahmen eines Sales eine „Asus GeForce RTX 3070 Ti“ gegönnt. Diese stellt ein gutes Upgrade zu meiner bisherigen Grafikkarte – einer „GeForce RTX 2070″ von HP – dar und bringt es im Vergleich auf je nach Spiel im Schnitt 40-45% mehr Frames. Für meine Zwecke – 1440p/72 ist die Karte jedenfalls aktuell mehr als ausreichend. Irgendwann, wenn die Preise für eine RTX 3080 Ti“ wieder in vertretbaren Bereichen angekommen sind, werde ich über das nächste Upgrade nachdenken. Bis dahin ist diese Baustelle erledigt!

ASUS GeForce RTX 3070 Ti

Nicht lebensnotwendig, aber nichtsdestotrotz ist die GPU-Halterung ein nettes Nice-To-Have Feature: die „EZDIY-FAB GPU-Stütze“, welche schwere Grafikkarte in einer nahezu waagerechten Position hält. Für alle, die mit einem Kauf liebäugeln, hab ich das Teil unlängst hier im Blog rezensiert.

EZDIY-FAB GPU-Stütze

Neu: „Be Quiet! Pure Power 11 FM“-Netzteil

Februar

Neu: „Be Quiet! Silent Loop 2“-Wasserkühlung

Dezember ’21

Neu: „Roccat Sense AIMO“-Mousepad

Roccat Sense Aimo Gaming-Mousepad

März

Neu: „Samsung 970 EVO Plus NVMe SSD 1TB M.2“

Oktober ’20

Neu: „Roccat Vulcan TKL“
Neu: „Roccat Kone AIMO“ Gaming-Mouse
Neu: „Hyper-X 3200GHz 32GB Fury Black“ DDR4-Ram

Februar

Neu: „LG – UltraGear 27GL850-B“

Dezember ’19

Neu: „Intel i7-9700K 3,6GHz“-CPU
Neu: „Be Quiet! Shadow Rock TF 2“ CPU-Kühler

November

Neu: HP Omen Gaming-PC (Produkttest)

Letztes Update: 16. Mai 2022
Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.