Fake-Realität_

23. Dezember 2023          Blog

Ich schätze, jeder da draußen hat schon mal die Werbung für das (neue?) Google Pixel Phone, beziehungsweise dessen Foto-App gesehen, in der störende Bildelemente aus einer Aufnahme mittels KI herausretuschiert oder sogar komplett ge- und verändert werden können:

  • Auf dem Foto vom Strandurlaub stört ein Frachter im Hintergrund? – Wird mit nur einem Tap herausretuschiert!
  • Man dunkt von der Free-Throw-Line wie einst Jordan, nur das verdammte Trampolin stört auf dem Foto? – Ist mit nur einem Tap entfernt!
  • Nicht alle Personen auf dem Gruppen-Selfie lächeln? – Aus mehreren Foto kann ein perfektes Pic zusammengestellt werden, auf dem alle lächeln.

Weder die Szene im Strandurlaub wurde so jemals erlebt, noch war es dem Dunkenden möglich MJ zu übertrumpfen, und auch das Gruppen-Selfie fand in dieser Form nie statt.

Ist eigentlich allen bewusst, dass hier eine Fake-Realität normalisiert wird?

GTA VI

5. Dezember 2023          Gaming

PC-Version in 2026?

Half-Life: 25th Anniversary

18. November 2023          Gaming

Am 19. November 1998, vor nunmehr 25 Jahren, einem Vierteljahrhundert wurde mit Half-Life“ eines der ikonischsten Games der Videospiel-Geschichte veröffentlicht. Anlässlich dieses 25-jährigen Jubiläums hat Valve eine sehenswerte Dokumentation über ihren Kult-Shooter veröffentlicht, in deren Rahmen viele Mitglieder des damaligen Teams rund um Gabe Newell zu Wort kommen und zudem ein Blick hinter die Kulissen während der Entwicklung geworfen wird. – Wirklich sehenswert und interessant! Vergangenen Sommer hab ich sowohl „Half-Life“, das ambitionierte Fan-Remake „Black Mesa“ (siehe meine Review), als auch „Half-Life 2“ und seine…  

Starfield: Mod bringt Nvidia DLSS 3.5 & Frame Generation

7. September 2023          Gaming

„Starfield“ mag zwar nicht das optisch schönste Videospiel aller Zeiten sein, nichtsdestotrotz ist Bethesdas neues Weltraum-Rollenspiel eine Herausforderung für jede Grafikkarte, – selbst Nvidias aktuelle Flagship-GPUs aus der 4000er-Serie kommen nicht selten gehörig ins Schwitzen! Aufgrund einer Entwicklungspartnerschaft der Bethesda Game Studios mit AMD ist es den Machern dem Vernehmen nach nicht möglich, Nvidas Deep Learning Super Sampling (DLSS) und Frame Generation (Frame-G) ins Spiel zu implementieren, was auch ältere Grafikkarten ein wenig entlasten und Spielerinnen und Spielern merklich höhere Framerates bescheren würde. Glücklicherweise gibt…  

Starfield: So lassen sich Aussehen und Geschlecht des Charakters ändern

7. September 2023          Gaming  •  How-To Guide

Wer schon einmal ein Rollenspiel am heimischen PC oder der Konsole in Angriff genommen hat, wird das Problem sicherlich kennen: Je umfangreicher der Charakter-Editor des Spiels, desto schneller klickt man sich gleich in der Regel durch, da man ja eigentlich erstmal nur zocken will und nicht Stunden damit verbringen möchte, sich seinen Traum-Char zu basteln. Nach einigen Stunden fällt einem dann allerdings oft auf, dass der ursprünglich kreierte Charakter an Hässlichkeit nur ausgesprochen schwer zu überbieten ist. Das diese Woche erschienene Shooter-RPG „Starfield“ der Bethesda…  

EA Desktop-App: Games Library wird nicht geladen

28. August 2023          Gaming  •  How-To Guide

Keine Ahnung, wie lange das Problem nun schon von Zeit zu Zeit auftritt – auf jeden Fall seit einigen Monaten, aber als ich vor einigen Tagen mal wieder eines meiner Videospiele – Mirror’s Edge: Catalyst“ – direkt über die EA-App (ehemals EA Origin) starten wollte, wurde ich von Electronic Arts‘ Desktop-Launcher mit einer leeren Games Library begrüßt (siehe Screenshot unten). Weder werden die jeweiligen Cover angezeigt, noch kann ein Spiel gestartet werden. Zusätzlich gab die EA Desktop-App eine vielsagende Fehlermeldung aus, die wie folgt lautet:…  

Half-Life 2 RTX Remix-Edition

22. August 2023          Gaming

Holy sh*t! 😮 Das gute alte „Half-Life 2“, das Ende kommenden Jahres sein 20-Jähriges feiern wird, bekommt wie schon „Portal“ und dessen Fan-Mod „Portal Prelude“ eine eigene RTX-Remix-Edition spendiert, die optisch einiges hermacht und Valves Kult-Shooter auf ein neues grafisches Niveau hebt!

Roccat Torch Streamer-Mic

4. August 2023          Gaming  •  Review          "Werbung"

Sei es nun als aufstrebender Streamer, routinierter Content Creator oder hoch motivierter Mitarbeiter im gemütlichen Home-Office: Ein gutes Mikrofon gehört heutzutage zur absoluten Grundausstattung nicht weniger Hobbies und Berufe, – schließlich will man ja von seinen Viewern, Zuschauern – und wenn’s denn unbedingt sein muss auch von den lieben Kollegen – bestens verstanden werden. Als jemand, der ebenfalls dann und wann auf Twitch und YouTube aktiv ist, war ich vor ein paar Wochen auf der Suche nach einem neuen anständigen Mic. Qualität war mir wichtig,…  

Remnant II: Quick Fix gegen nerviges Micro-Stuttering

1. August 2023          Gaming  •  How-To Guide

Gunfire Games‘ „Remnant II“ ist eine absolute Spielspaßgranate und dank der Power der Unreal Engine 5 auch grafisch ein absolutes Brett, – selbst auf den betagten Current-Gen Konsolen! Dass auf dem PC deutlich mehr drin ist als auf den beiden glorifizierten Toastern, steht natürlich außer Frage. So bekommt mein aktuelles Gaming-System aka Black Dragon das Shooter-RPG in 2K mit Ultra-Details in butterweichen 144FPS gewuppt, ohne sonderlich ins Schwitzen zu geraten, und ich werde regelmäßig mit einer Grafikpracht konfrontiert, die derzeit im Genre und überhaupt im…  

Half-Life: Black Mesa

30. Juli 2023          Gaming  •  Review          "Werbung"

Früher™, so um den Jahrtausendwechsel rum, gab es kaum ein Videospiel, das bei uns in der Schule populärer war als der Shooter „Half-Life“ von Valve Software. Nahezu jeder Gamer, der einen Computer bei sich auf oder unter dem Schreibtisch stehen hatte, kannte den Titel und seinen ikonischen Protagonisten Gordon Freeman, – viele besaßen den Lambda-Shooter sogar. Dabei war das hierzulande gar nicht mal so einfach, denn „Half Life“ war in Deutschland nur kurz auf legalem Weg zu bekommen. Irgendwann stand er dann auf dem Index…  

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.