Leere Batterie der „Mazda Advanced Keyless System“-Remote wechseln_

22. November 2018          How-To Guide  •  Projekt Kotori          Hinweis
 Top  •  How-To Guide  •  Empfehlungen

How-To GuideLetztens musste die Batterie der „Advanced Keyless System“-Remote (oder wie der Normalsterbliche sagen würde: Autoschlüssel) von Projekt Kotori ausgetauscht werden. Das Ding hatte nach knapp anderthalb Jahren im Einsatz schlicht keinen Saft mehr und somit stand ich quasi ausgesperrt vor dem Wagen. Angekündigt hatte sich der kurz bevorstehende Wechsel zwar schon knapp zwei Wochen im Voraus, als im Cockpit plötzlich eine knallrote Infoleuchte anfing mittels blinken auf sich aufmerksam zu machen, allerdings habe ich diesen Hinweis gekonnt ignoriert. Tja, also musste ich auf die harte Tour lernen, dass so eine Warnleuchte schon ihre Daseinsberechtigung hat. 😀

Der Mazda-Autoschlüssel ist recht robust und es ist auf den ersten Blick imho nicht ganz offensichtlich, wo genau da eine Batterie gewechselt werden kann, bzw. wie man überhaupt an diese heran kommen soll?! Da ich auf unseren freundlichen Mazda-Händler dieser Tage – aus bestimmten Gründen – nicht besonders gut zu sprechen bin und ich ihm nicht noch mehr Geld in den Rachen schmeißen wollte, habe ich wie so oft, wenn ich bei einem Problem nicht weiter weiß, erst einmal Google bemüht und bin dann eigentlich ziemlich zügig auf dieses hilfreiche YouTube-Video gestoßen. In diesem wird Schritt für Schritt erklärt – und vorgeführt, wie eine leere Batterie der „Mazda Advanced Keyless System“-Remote innerhalb weniger Minuten in Eigenregie gegen eine neue ausgetauscht werden kann. Warum also dem „Freundlichen“ 10 Euro oder mehr da lassen, wenn man das ganze auch innerhalb 30 Sekunden Zuhause erledigen kann?

Für einen DIY-Austausch benötigt werden lediglich ein Schraubenzieher mit flachem Kopf, ein sauberes Mikrofaser-Reinigungstuch, sowie logischerweise eine passende neue CR2025 Lithium 3V-Knopfzelle. Letztere sind die gleichen Batterien, die auch in kleineren elektronischen Geräten wie beispielsweise Taschenrechnern, Spielzeug oder auch Armbanduhren verwendet werden.

Wie immer gilt der folgende Disclaimer: Die nachfolgende Anleitung sowie die darin gegebenen Tipps basieren auf eigenen Erfahrungen und wurden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Befolgung ausdrücklich auf eigene Gefahr; ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden!

How-To Guide

1. Mazda-Remote „zerlegen“
Um die leere Batterie gegen eine neue austauschen zu können, muss die „Advanced Keyless System“-Remote erst einmal zerlegt werden, wobei das nicht ganz wörtlich zu nehmen ist. 😉 Gemeint ist, dass der im Inneren der Remote nahezu unsichtbar verstaute manuelle Schlüssel, mit dessen Hilfe die Fahrertür im Notfall ebenfalls ver- und entriegelt werden kann, entfernt wird. Dazu muss auf der Rückseite der Remote ein kleiner Sicherungsriegel betätigt und in dieser Position gehalten werden. Nun kann der Schlüssel, von dessen Existenz wohl nicht allzu viele Mazda-Fahrer wissen dürften, am sibernen Plastikhenkel aus der Remote herausgezogen (1) und beiseite gelegt werden.

Mazda-Autoschlüssel / "Advanced Keyless System"-Remote

2. Batteriefach freilegen
Nimmt man den freigelegten Bereich ein wenig genauer in Augenschein, fallen im oberen Bereich am seitlichen Rand zwei kleine Rillen auf. Jeweils eine rechts und eine links. An diesen Rillen würde der freundliche Mazda-Mitarbeiter nun ein spezielles Hebelwerkzeug ansetzen, um die untere Seite der Remote-Plastikverkleidung mit viel Gefühl zu entfernen (2), woraufhin dann das Batteriefach freigelegt wird. Da der normale Mazda-Enthusiast ein solches Hebelwerkzeug nicht besitzen dürfte, kann alternativ auch ein Schlitzschraubenzieher oder z.B. auch ein aus Plastik gefertigtes Hebeltool aus dem vor einiger Zeit von mir rezensierten und für gut befundenen „Dehao Demontage-Werkzeug-Set“ (siehe meine Review) verwendet werden. Letzteres dürfte jedenfalls weit weniger Kratzer verursachen als die in der Regel aus Metall gefertigte Spitze eines Schraubenziehers.

3. Batterieabdeckung entfernen & Batterie auswechseln
Der letzte Arbeitsschritt besteht im entfernen der Batterieabdeckung. Diese ist kreisrund und einen Ticken großformatiger als die eigentliche Batterie – und somit nicht wirklich zu übersehen. Wurde die Abdeckung entfernt, kommt die eigentliche CR2025 Lithium 3V-Knopfzelle zum Vorschein (3), welche nun gegen eine neue, aufgeladene ausgetauscht werden kann. Beim Austausch ist darauf zu achten, dass die Batterie wieder in der korrekten Ausrichtung eingesetzt wird: die polierte und i.d.R. auch beschriftete Plus-Seite zeigt dabei nach oben, die negative Kontaktseite nach unten! Vor dem Einsetzen empfiehlt es sich, die Batteriekontaktfläche mit einem sauberen Mikrofasertuch von evtl. vorhandenem Staub, Fett und sonstigen Verschmutzungen zu reinigen, damit ein reibungsloser Kontakt gewährleistet werden kann. Bei Bedarf kann auch der lediglich lose eingesetzte rote Gummidichtungsring entnommen, gereinigt und wenn nötig, beispielsweise aufgrund einer gewissen Porösität, ersetzt werden.

So schaut ein in seine einzelnen Bestandteile zerlegter Mazda-Autoschlüssel aus:

Mazda Autoschlüssel / "Advanced Keyless System"-Remote

4. Testen
Wurde die alte Batterie entfernt und eine neue eingesetzt, kann die Mazda-Remote wieder zusammengesetzt werden. Dabei auf jeden Fall weiterhin gewissenhaft vorgehen und darauf achten, dass das Batteriefach sowie die Plastikhülle korrekt einrasten und fest zusammenstecken! Abschließend sicherheitshalber einmal kurz zum Wagen gehen und testen. 😉 Im Innenraum sollte am Engine-Knopf nun wieder ein grünes Licht angezeigt werden, womit signalisiert wird, dass die Remote optimal erkannt wird!

Hinweis: Die von mir veröffentlichte DIY-Anleitung bezieht sich auf die Remote eines Mazda 3 BM (ab Bj. 2013). Im eingangs verlinkten Video ist indes eine Remote eines anderen Modells zu sehen, die sich in kleineren Details unterscheidet. Jedoch geht der Austausch beim M3 intentisch vonstatten.

Empfehlungen

Abschließend möchte ich allen Interessierten noch passende CR2025 Lithium 3V-Knopfzellen ans Herz liegen, mit denen ich persönlich positive Erfahrungen gemacht habe:

Letztes Update: 4. Dezember 2018
Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.