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Guide: Scheibenwischeranlage & Spritzdüsen bei Mercedes-Benz A-Klasse W169 reinigen

Wer kennt das Problem nicht: Spätestens wenn es nach einem harten Winter mit großen Schritten auf den Frühling zugeht, ist die Scheibenwischeranlage der alten Mercedes-Benz A-Klasse W169 nur noch bedingt zu gebrauchen. Neben dem obligatorischen Auswechseln der Scheibenwischer steht für viele Elch-Enthusiasten – wie meine Wenigkeit – die Reinigung der gesamten Scheibenwischeranlage auf dem Programm, um auch in den vor der Tür stehenden Sommermonaten in jeder Verkehrssituation stets den vollen Durchblick zu behalten. Wer in dieser Angelegenheit auf die Dienste seines örtlichen Mercedes-Benz Service-Teams vertraut, berappt dafür in der Regel eine ziemliche Menge Geld. Dass und vor allen Dingen wie es auch günstiger und bedeutend schneller geht, soll dieser How-To Guide aufzeigen!

Scheibenwischer reinigen
Mercedes-Benz A-Klasse W169
Zeitaufwand: ca. 30 Minuten
Utensilien: Flachzange, Schraubenzieher

1. Wischwasserbehälter ausbauen und reinigen
Gleich zu Beginn unserer kleinen Reinigungssession widmen wir uns dem schwersten und zeitaufwendigsten Part der ganzen Aktion: der Reinigung des Wischwasserbehälters. Dieser sollte mindestens einmal im Jahr ausgebaut und grundsolide gesäubert werden. Darüber hinaus empfiehlt es sich, den Behälter auf kleine Haarrisse zu untersuchen, um bei der nächsten Hauptuntersuchung beim TÜV / bei der örtlichen Dekra-Niederlassung Kosten für eine erneute Vorführung zu vermeiden.

Der Behälter für das Wischwasser der Scheibenwischanlage befindet sich bei der Mercedes-Benz A-Klasse W169 – wie bei vielen anderen PKWs auch – im Motorraum. Diesen gilt es also zu öffnen: Dies geschieht, indem der lange rote Hebel im Beinbereich links neben dem Kupplungspedal gezogen, anschließend die Motorhaube nach oben geklappt und mittels der Stange sicher arretiert wird, um im Motorraum hantieren zu können. Der Wischwasserbehälter wurde auf der rechten Seite unmittelbar neben dem Motorblock verbaut und ist gut an seinem für gewöhnlich blauen Verschlussdeckel zu erkennen. Mittels eines Schraubendrehers gilt es nun die drei Schrauben seitlich des Behälters zu lösen, um ihn aus seiner Halterung herausziehen zu können. Nachdem der kleine Wasserschlauch auf der hinteren Seite des Behälters vorsichtig abgezogen wurde, kann der Wischwasserbehälter komplett aus dem Motorraum herausgenommen werden.

Bevor neues Wischwasser samt eines eventuell beigemischten Reinigungskonzentrats eingefüllt werden, gilt es den Behälter gründlich mit klarem Wasser auszuspülen, mit einem sauberen Tuch von innen (und bei Bedarf auch von außen) zu reinigen und ggf. von Kalkablagerungen zu befreien sowie ausgiebig auf kleine Haarrisse zu untersuchen, um bereits erwähnte unangenehme Überraschungen beim TÜV weitestgehend ausschließen zu können, denn: Ein undichter Wasserbehälter wird dort in der Regel nicht so gerne gesehen und oftmals mit einem Abbruch der Untersuchung goutiert. Spürt man wieder erwarten einen kleinen Riss auf, so bedeutet dieser nicht zwangsläufig die kostspielige Anschaffung eines gänzlich neuen Wischwasserbehälters: Mittels eines dehnbaren, wasserdichten Fugenklebers können kleinere Risse im Plastik mühelos ausgebessert werden. Wichtig ist in diesem Fall lediglich, dass das verwandte Füllmittel nicht starr aushärtet, sondern dehnbar bleibt, um sich beim nächsten durchfahrenen Schlagloch nicht bereits den nächsten Riss einzuhandeln und um die eh schon hohe Steifheit des Behälters nicht unnötigerweise noch zusätzlich zu erhöhen. Wurde der Wischwasserbehälter der A-Klasse gereinigt und gegebenenfalls kleinere Risse gekittet, wird er auf demselben Weg wie oben beschrieben wieder eingebaut. Bitte beherzigen: Erst wieder ordnungsgemäß einbauen, dann frisches Wasser einfüllen! ;)

2. Scheibenwischer auswechseln
Als nächstes müssen die alten, über den Winter eingesauten Scheibenwischerblätter dran glauben: Diese gilt es entweder gründlich zu säubern oder am besten gleich durch komplett neue zu ersetzen. Ich persönlich bevorzuge die letztere Variante unter Verwendung der Aerotwin A967S von Bosch. Zum Austauschen der Wischerblätter müssen die Scheibenwischer zuerst von der Scheibe in Richtung Motorhaube weggeklappt werden. Anschließend gilt es die kleinen Klammern auf dem Gelenk des Wischerarms zusammenzudrücken und das alte Wischerblatt unter leichtem Druck seitlich abzuklappen. Ist dies bei beiden Scheibenwischern passiert, wäre ein sehr guter Zeitpunkt die Frontscheibe zu reinigen, damit die neuen Wischer nicht sofort wieder mit altem, noch auf der Scheibe befindlichem Schmutz und Insekten-Rückständen eingesaut werden!

Die neuen Wischblätter werden in exakt der Manier aufgezogen, wie die alten zuvor entfernt wurden: Auf dem Scheibenwischerarm seitlich einfädeln und mit leichtem Druck arretieren. – Fertig! Einige Scheibenwischer, wie beispielsweise auch die von mir favorisierten Aerotwin A967S aus dem Hause Bosch, besitzen kleine Windspoiler, welche die Wischblätter über den Fahrtwind noch zusätzlich auf die Scheibe pressen. Bei solchen Wischern muss zwingend darauf geachtet werden, dass die vom Hersteller auf der Packungsrückseite vorgegebene Einbaurichtung eingehalten wird, um auch in Zukunft ein optimales Wischergebnis zu erziehen!

3. Scheibenwischerdüsen reinigen
Zum Schluss der mit Abstand nervigste Teil der Aktion: das Reinigen der verstopften Spritzwasserdüsen. Diese setzen sich bei der Mercedes-Benz A-Klasse W169 in schöner Regelmäßigkeit zu, was oftmals nicht mal was mit falschem Wischwasser (dem nicht destilliertem) zu tun hat, sondern ein ziemlich nerviges „Feature“ der Mercedes-Benz A-Klasse ist, welches konstruktionsbedingt auftritt. Um die beiden zugesetzten Wischwasserdüsen aus ihrer jeweiligen Halterung zu lösen, braucht es unheimlich filigrane Finger – oder aber eine anständige Flachzange. Unter leichtem, aber bestimmten Ziehen in Richtung Scheibe und unter Zuhilfenahme der Zange sollten sie irgendwann aus ihrer Halterung loszulösen sein. Anschließend müssen beide Düsen gründlich gereinigt (im Sinne von: durchgepustet) werden, etwa mittels eines Dampfstrahlers. Bei übermäßigen Kalkablagerungen empfiehlt sich darüber hinaus das mehrstündige Einlegen in leistungsstarken Kalklöser.

Wurden die verstopften Scheibenwischerdüsen gereinigt und von eventuellen Kalkablagerungen befreit, müssen sie wieder korrekt auf die Spritzwasserschläuche aufgesetzt werden. Die jeweils korrekte Richtung wird durch die kleinen Einkerbungen im Plastik vorgegeben. Das passende Gegenstück befindet sich seitlich neben der Düse. Anschließend gilt es, die Düsen wieder in eine Position zu bringen, welche das komplette Benetzen der Frontscheibe mit Wischwasser sicherstellt.

4. Gute Fahrt!
Alles in allem ist die Wartung der Scheibenwischanlage der A-Klasse kein allzu aufwendiger Akt und für den durchschnittlich begabten Elch-Fan innerhalb von vielleicht einer halben Stunde erledigt. Ok, vielleicht dauert’s bei dem ein oder anderen auch ein wenig länger, doch das sollte es einem wert sein, denn eine direkt vom Mercedes-Benz Service durchgeführte Wartung schlägt mit einigen Scheinchen und einer für gewöhnlich längeren Wartezeit zu Buche!

— InaiMathi, am 15. Mai 2013
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