Autopflege & Wartung     Technik     Videospiele     Diverses

InaiMathi Blog

Guide: NBA League Pass kündigen

Der NBA League Pass ist für Basketball-Fans eine feine Sache: Sämtliche Partien der NBA-Saison sowie der NBA Playoffs und -Finals schauen oder nur die Matches des eigenen Lieblingsteams verfolgen, wahlweise live oder als Wiederholung, – dank des NBA League Pass alles absolut kein Problem. Einzig, wer an seinem laufendes Abonnement wie auch immer geartete Änderungen vornehmen oder es gar komplett kündigen möchte, sieht sich leider mit einigen unschönen Hürden konfrontiert, denn: Auf der NBA-Website ist auf den ersten Blick keine eindeutige Möglichkeit gegeben, eben dies erledigen zu können. Der folgende kompakte How-To Guide zeigt, wie’s geht!

1. Auf NBA.com anmelden
Um seinen abonnierten NBA League Pass, NBA Team Pass oder sein laufendes NBA TV-Abonnement zu kündigen, muss man sich zuallererst einmal auf der offiziellen Website der NBA unter watch.NBA.com mit seinem korrekten Accountdaten (Usernamen und Passwort) anmelden. Anschließend kann oben rechts das Dropdown-Menü bemüht werden, um zur Accountverwaltung zu wechseln. Dort können sämtliche Informationen zum laufenden Abo eingesehen werden.

2. Korrekte eMail-Adresse ermitteln
In eben der Accountverwaltung kann u.a. gecheckt werden, mit welcher eMail-Adresse man sich einst auf NBA.com registriert hat. Dies ist insbesondere dann praktisch, wenn man mehrere eMail-Adressen nutzt und eventuell den Überblick verloren hat. An die bei der Registrierung angegebene eMail-Adresse wurde zeitnah zum Beginn des Abonnements eine Bestätigungs-eMail gesendet (siehe Screenshot), der angegebene Absender sollte „nbasupport@neulion.com“ (Stand: Oktober 2016) sein. NeuLion.com ist der technische Dienstleister der NBA, der für die Liga all things League Pass regelt.

NBA League Pass Confirmation eMail

3. NBA League Pass kündigen
Um ein laufendes NBA League Pass-Abo zu canceln, muss an exakt diese eMail-Adresse eine schriftliche Kündigung erfolgen, idealerweise von jener eMail-Adresse aus, die bei der Registrierung verwendet wurde (siehe Schritt 2). Die Kündigung sollte in englischer Sprache gehalten sein, ansonsten läuft man Gefahr, dass sie vom NeuLion-Support als unwirksam abgewiesen wird. Wer der englischen Sprache nicht oder lediglich in nicht ausreichendem Maße mächtig ist, kann, wenn er die Suchmaschine seiner Wahl zur Hilfe nimmt, diverse Mustervorlagen ergoogeln. Im Rahmen der Kündigung sollten neben dem Benutzernamen und der bei der Bestellung verwendeten eMail-Adresse auf jeden Fall auch die Order-ID sowie die genutzte Zahlungsmethode (z.B. Paypal, Kreditkarte) angegeben werden. Spätestens zwei Werktage nach dem Versenden der Kündigung sollte eine Kündigungsbestätigung im eMail-Postfach eintrudeln.

4. Done!
Das NBA League Pass-Abonnement sollte nun am Ende der laufenden Abrechnungsperiode nicht mehr weiter automatisch verlängert werden und auslaufen.

— InaiMathi, am 1. Oktober 2016
Hinweis: Die im Rahmen meiner How-To Guides vermittelten Informationen, Tipps & Tricks wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Befolgung ausdrücklich auf eigene Gefahr! Für eventuell auftretende Schäden übernehme ich keine Haftung!
Der How-To Guide war hilfreich? Dann unterstütze InaiMathi.de, indem Du demnächst über diesen Link bei Amazon.de einkaufst.  ➞